FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (https://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Kulinarische Genüsse in Europa (https://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   The Fat Duck - Ist das wirklich so gut? (auch: Fat Duck - Heston Blumenthal) (https://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=39)

KingKreole 26.05.2005 19:44

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Der Heston Blumenthal ist eben auf allen Gebieten klever.

Gruß KingKreole

Günter L. 11.06.2005 18:38

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo Forum,
angeregt durch die Siebeck-Kritik habe ich mir wieder einmal die Fat-Duck-Internetseite angesehen. Da habe ich gelesen: "An optional 12,5 percent service charge will be added to your bill".
Ist dies in England üblich? Oder macht Blumenthal nur ein bißchen Druck auf seine Gäste, damit ein angemessenes Trinkgeld herausspringt? Vielleicht können seine Gäste nach übermäßigem Weinkonsum selbst nicht mehr rechnen? Oder einer gibt auf seine 1000-Pfund-Rechnung in einem Anfall von Sparsamkeit nur 10%?
Wer kann mir weiter helfen?
Liebe Grüße Günter

KingKreole 11.06.2005 22:50

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo Günter weiterhelfen kann ich nicht, aber vielleicht müssen die Angestellten so ein mageres Gehalt aufbessern, um ihr Hausessen bezahlen zu können? :D
Liebe Grüße KingKreoel

Bonito 13.06.2005 03:32

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo Günter,
das optional irritiert mich auch ein wenig. Bei meinem letzten Besuch in Great Britain - und der ist schon längst Geschichte - habe ich bei meiner Restaurant Rechnung nicht schlecht gestaunt. Mwst. und Service waren nicht im Preis enthalten und wurden also nachträglich berechnet. Ich weiss aber nicht wie sich das heutzutage gestaltet.

Gruß, Bonito.

Günter L. 13.06.2005 19:57

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo Gourmets,
hier ist der Link zur Kritik von Herrn Siebeck
www.zeit.de/2005/24/Siebeck_2fKolumne_London_1

Ich sage ganz ehrlich, ich habe mich über Siebeck`s journalistischen Stil geärgert :mad: . Unsachlicher geht's nicht.
Aber vielleicht sieht das jemand ganz anders :)
Liebe Grüße Günter

KingKreole 15.06.2005 01:16

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Lieber Günter,
lass Dich nicht ärgern, denn Gastronomen haben damit eventuell noch viel mehr Probleme! Es tut mir pers. manchmal sehr weh, wenn ich lesen muss, was Kritiker schreiben. Aber es ist mal so und man muss es eben akzeptieren, aber nicht persönlich nehmen.
Und sicher hat auch ALLES irgendwie einen Sinn. Denn sonst wäre es nicht so wie es eben ist!
Ehe ich weiter darüber nachdenke, erstmal liebe Grüße KingKreole

Günter L. 15.06.2005 18:16

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo KingKreole,
Ärger war sicher der falsche Ausdruck. Mir gefällt einfach dieser tendenziöse Schreibstil nicht. Was hat denn der Zustand der englischen Nahverkehrsmittel mit einer Restaurantliste zu tun?
Einen gewissen Sinn macht das Ganze schon. Hauptsächlich für Siebeck. Es hält ihn im Gespräch, wenn er über eines der vermutlich weltbesten Restaurants einen Verriss schreibt.
Blumenthal wird es wohl nicht sehr kratzen, was ein deutscher Gastrokritiker über ihn schreibt.
Liebe Grüße Günter

KingKreole 16.06.2005 02:34

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo,
ich denke mal von mir aus, es würde mich nicht stören, wenn ein Kritiker über mich sowas schreibt, denn ich glaube, daß kein wirklicher Gast, der ewig und zufrieden bei mir war das bewerten würde, denn dann würde er ja nicht ewig und zufrieden sein un noch weniger bei mir sein. Oder sehe ich da was falsch ?
Also sollen ALLE schreiben was sie wollen, einem wirklich GUTEN, kann es nur PR bringen.
Denn egal, ob GUT oder scheinbar GUT, oder SCHLECHT, ALLES ist doch irgendwie RECHT! Rampenlicht ist eben -POSITIV wie NEGATIV wichtig!
Gruß KingKreole

Günter L. 16.06.2005 20:25

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo liebe KingKreole,
da sind wir vollkommen einer Meinung. Ich habe es in "Abschied von den Sternen" etwas anders formuliert,
Zitat:
Michelin (und die anderen Führer) haben zumindest zwei Vorteile:
a) Werbung für die Gastronomie:
direkte Werbung für die gut Bewerteten
Medienpräsenz für die weniger gut Bewerteten
Werbung auch für alle Anderen, weil Gastronomie zum Gesprächsthema (Stichwort Lifestyle) gemacht wird
aber ich denke, es komme auf das Gleiche raus.
Liebe Grüße Günter

Mike 19.06.2005 11:08

AW: The Fat Duck - Ist das wirklich so gut?
 
Hallo zusammen,

da sag ich als Koch, auch über meine Fachkollegen(?) Melzer und Zacherl !:
wenn Deppen kochen...

Habe mit meinen Freunden (zusammen knapp 100 Jahre geballte Erfahrung in der Gastronomie) auchschon über solche Sachen diskutiert und kommen immer wieder zum Schluss, im TV kannst den grössten Müll kochen und zum quasselnden KüchenZampano der Nation murksen, aber da hilft der nächste "Food Designer" um die Ecke....

Halte Heston und Adrian für interessante Kollegen, aber beide sollte man auch nicht überbewerten! Das verhält sich halt wie Maybach zu VW Golf, dazwischen ist noch viel Luft oder auch Vakuum.

Zum anderen einen Tisch im Fat Duck oder im El Bulli zu reservieren dauert, knapp 2-3 Monate und kostet den Abend bis zu 300 € bzw 170 BPD. Dass ist mir eindeutig zu teuer, um mich zu verarschen zu lassen. Da kauf ich mir lieber ne Sau und mach mir die FenchelSalami selber...

Darüberhinaus ist Geschmack subjektiv!

Beste Grüße
Mike


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.