FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (https://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Fleisch (https://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   kleine Ferkellei (https://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=851)

knorhan 03.07.2009 16:53

kleine Ferkellei
 
Schweinefilet mit Backpflaumen

Von G. Ahr www.buesumer-krabbenstube.de
info@smoked-fish.de

Zutaten für 4 Personen

800 g Schweinefilet, 200 g Backpflaumen, 0,5 l fruchtiger Weißwein, 1 kleine Zimt-
stange, 1/2 Lorbeerblatt, 60 g Butter, 2 EL Öl, 1 EL Johannisbeergelée, 2 EL Crème
fraíche, Salz und Pfeffer aus der Mühle

Die Backpflaumen unter fließendem kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.
Weißwein in einen Topf gießen, Zimtstange und Lorbeerblatt dazugeben und aufkochen lassen.
Den Alkohol verdampfen lasen und den Topf vom Herd nehmen. Die Backpflaumen in den noch heißen Wein geben und mindestens 2 Stunden ziehen lassen.
Die Schweinefilets mit Salz und Pfeffer würzen. In einem Schmortopf Butter und Öl erhitzen, die Filets hineingeben und von allen Seiten leicht Farbe annehmen lassen.
Die Schweinefilets zugedeckt etwa 10 Minuten im Backofen bei etwa 220 Grad C schmoren lassen, dabei von Zeit zu Zeit mit dem Bratensaft begießen.
Nach 10 Minuten die Filets aus dem Bräter nehmen und auf eine Platte oder Teller im geöffneten Backofen ruhen lassen. Nochmals nachwürzen und öfter wenden, damit sich der Saft gleichmäßig im Fleisch verteilen kann.
Das überflüssige Fett aus dem Schmortopf abgießen, die Pflaumenmarinade durch ein Sieb zugießen und den Bratensatz damit löschen. Die Flüssigkeit um die Hälfte einkochen lassen und durch ein feines Sieb in einen anderen Topf gießen.

Vor dem Servieren die Sauce erhitzen. Johannisbeergelée und Crème fraíche unterrühren. Zum Schluß die Pflaumen hineingeben und unter leichtem Rühren 2 Minuten köcheln lassen.
Die Schweinefilets in dünne Scheiben schneiden und auf einer vorgewärmten Platte fächerförmig anrichten.
Die Backpflaumen aus der Sauce nehmen und in die Mitte der Platte legen. Die Sauce extra in einer Saucière servieren.

BEILAGE: Haselnußspätzle (Zubereitung siehe Grundrezepte)
den weiswei lassen wir tailleven aussuchen die johannisbeeren und bachpflaumen bbw. ich nehme die pflaumen von aldi aus der dose getroknet sind auch gut für in speckmantel.
gruß knorhan

black-brown-white 06.07.2009 19:46

AW: kleine Ferkellei
 
also wenn ich schon die backpflaumen aussuchen darf, dann bestehe ich auf nicht geschwefelte pflaumen. ich hab keine ahnung wie die vom aldi sind.
bio wär auch nicht schlecht. aber das rezept kann man lassen. finde es recht interessant, auch wenn ich mit creme fraiche und pflaumen nicht immer liebsame erlebnisse verbinde. endlich mal ein schweinfilet anders zubereitet.
danke und lieben gruss:

bbw

knorhan 10.07.2009 16:24

AW: kleine Ferkellei
 
Aber ich Denke das dass Johanisbeergelee genau auf dich zugeschnitten ist. und cremefraich, nehme doch einfach etwas anderes. meine rezepturen sind alle variabel und ich mache aus ein rezept häufig merhere variationen.
gruß knorhan


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.