FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (https://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Gastro Talk (https://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Marktinformation: Meerkohl (https://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=781)

knorhan 01.05.2009 14:14

Marktinformation: Meerkohl
 
Meerkohl
Ein fast vergessenes Gemüse.
Der Meerkohl stammt aus der Familie der Kreuzblüter und gedeiht besonders gut, wie der Name schon erahnen lässt, in Küstennähe. Sein natürliches Verbreitungsgebiet erstreckt sich über die Küsten der Nord- und der westlichen Ostsee.
Aus der dicken, verzweigten Wurzel wachsen die 30 bis 60 cm langen Stängel heran. Der Kohl erinnert von seiner Form und vom Aufbau her an Stielmus. Bei wildem Meerkohl, auch Seekohl genannt, sind die Triebe und Blätter dunkelgrün bis fast blau. Um eine hellgrüne bis fast weiße Qualität zu erreichen, musste man bisher, wie beim Spargel, Erde aufschütten oder die einzelnen Triebe mit Tontöpfen abdecken.
nun hat man einen Züchter gefunden, der diese arbeitsaufwändige Prozedur revolutioniert hat und den Meerkohl in bester Qualität anbieten kann.
In der Küche könnt Ihr eure Phantasie freien Lauf lassen. Ob kurz blanchiert, in der Pfanne angebraten oder roh als feiner Salat – dieser Kohl wird Sie begeistern. Geschmacklich erinnern die dicken, saftigen Stängel ein wenig an Spargel, die Blätter haben ein feines Kohlaroma. An Popularität gewann der
Meerkohl kürzlich beim G20-Gipfel in London. Jamie Oliver bereitete den Staatsoberhäuptern der Welt dieses fast vergessene Gemüse zu.
Greifen Sie schnell zu, die Saison ist kurz! Ab Ende März bis Mitte Juni ist der Meerkohl zu bekommen.
gruss knorhan :thumbs:

black-brown-white 04.05.2009 09:06

AW: Marktinformation: Meerkohl
 
lieber knorhan, auf sylt hab ich den mal gegessen und war absolut begeistert! schön dass er wieder kommt und vielleicht auch ein wenig populärer wird. aprpo kohl, als nordlicht hast du einen ganz anderen bezug zu einen wirsing,... hast ein paar gute rezepte für mich?
die saison ist jetzt zwar eher vorbei, aber für den herbst?!
ich brate den wirsing an, gebe ein paar zwiebel dazu, eventuell ein wenig speck vorher ausgelassen und füge ganz wenig flüssigkeit hinzu, zumeist bier, malziges bier. als gewürz verwende ich gerne senf.
dazu pellkartoffel und fertig.
eine marktfrau in hh hatte mir einst dieses rezept gegeben, nachdem ich sie immer weider nervte. vorher ganz ehrlich hatte ich wirsing noch nie gegessen!
jetzt fehlt er mir sehr.
liebe grüsse:

bbw

Taillevent 04.05.2009 22:43

AW: Marktinformation: Meerkohl
 
Echt interessant hier. Meerkohl kennt man bei uns nicht, ebenso wenig Stielmus. Werde ich auf jeden Fall probieren, sobald er unter meine Nase kommt :) Kulinarische Grüße
Taillevent

knorhan 05.05.2009 13:26

AW: Marktinformation: Meerkohl
 
Hallo ihr Lieben, habe gerade erfahren das ich warscheinlich die letzten 8 Kilo in dieser Saison bekomme. Schade, dachte geht bis ende Juni, hatte es schon in meinem kochbuch reingenommen. Leider werden aber die Food-Fotos erst ab erste Woche Juni gemacht. Werde es versuchen den Kohl als Kimchi zubereiten. So habe ich etwas länger davon. Gruss knorhan

knorhan 06.05.2009 17:07

AW: Marktinformation: Meerkohl
 
Habe mein Meerkohl bekommen,Große enttäuschung von 8 Kilo waren gerade noch 2 kg zu gebrauchen. Habe eingelegt für Kimchi. Mal sehen.Gruß Knorhan

black-brown-white 07.05.2009 09:19

AW: Marktinformation: Meerkohl
 
hallo knorhan, sowas ist echt schade! über dein kimchi hältst du uns aber am laufenden! werd versuchen auch eines zu bekommen, mal sehen, wie und wo man es kriegt. liebe grüsse:

bbw


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.