FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (https://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Kulinarische Genüsse in Europa (https://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Schweiz - Lömmenschwil - Neue Blumenau (https://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=1322)

Taillevent 01.07.2011 18:19

Schweiz - Lömmenschwil - Neue Blumenau
 
Diesmal möchte ich Euch von einem aufstrebenden jungen Koch berichten, dessen Leistungen mich beeindruckt haben.

Die "Neue Blumenau" liegt in Lömmenschwil, zwischen St. Gallen und dem Bodensee an der Grenze zum Thurgau, ein ruhiges Nest mit bemerkenswerter Gastronomie. Der Besitzer heißt Bertschinger und ihm ist mit der Anstellung von Nenad Mlinarevic als Küchenchef im Jahr 2010 ein Coup gelungen.

Mlinarevic ist 30 Jahre alt, hat nach der Lehre in einigen renommierten Schweizer Häusern gearbeitet, bevor er als Sous-Chef beim Schweizer Shooting-Star Caminada gelandet ist. Nach einer Zwischenstation in Zürich hat er in der Blumenau angeheuert. Ein junger Mann, bescheiden und trotzdem selbstbewusst, ehrgeizig, mit der Leidenschaft und dem Fanatismus, der für eine große Kochkarriere wohl notwendig ist, der wird seinen Weg machen. Damit man weiß, wohin er will, hat er sich schon einmal 3 Sterne auf den Arm tätowieren lassen.

Seinen Küchenstil bezeichnet er selbst als klassisch, neu interpretiert. Das lautet dann in etwa so:

kingfisch rucola / granny smith / soja
griesscanneloni pilze / belper knolle / zwiebel
kalbsfilet petersilie / kohlrabi / cremolata
aprikose schokolade/ nussbutter

Alles sehr überzeugend, sowohl Produktqualität als auch Handwerk, optisch sehr ansprechend, sehr harmonisch. Ein sehr guter M*, aber wo denkt Gault-Millau mit seinen 15 Punkten hin? Eine krasse Unterbewertung, wohl eher als Standard-Einstiegsbewertung gedacht. Immerhin haben sie ihn als "Entdeckung des Jahres" gewürdigt.

Der Service wird von Steffen Wiedermann geleitet, sehr nett, am Gespräch interessiert, mittags gibt es dazu auch genügend Zeit.

Die Weinkarte ordentlich, hier gibt es vor allem im Rotweinbereich noch Luft nach oben. Aber auch für einen Liebhaber gibt es genug Auswahl. Der neue Besitzer hat das Haus vorbildlich renoviert und wird jetzt mit der Weinkarte nicht auch noch Vollgas geben wollen.

Ein sehr empfehlenswertes Haus, sehr sympathisch, schaut es Euch selbst an.

Taillevent sieht derzeit 17 Punkte, aber hier ist reichlich Potential nach oben, das ist noch lange nicht das letzte Wort.

KG
Taillevent

black-brown-white 13.07.2011 11:47

AW: Schweiz - Lömmenschwil - Neue Blumenau
 
lieber taillevent, hervorragendsten dank für deine empfehlung!!!!!
nachdem ich demnächst nach st. gallen muss, leider von karlsruhe kommend, hab ich mir schon mal einen platz reservieren lassen.
bin schon sehr gespannt!!!!!!

berichte dann natürlich und freu mich sehr drauf.

junge aufstrebende köche sind mir am liebsten.

liebe grüsse:

bbw

Taillevent 04.11.2011 22:16

AW: Schweiz - Lömmenschwil - Neue Blumenau
 
Tja, leider zu spät, Mlinarevic ist schon wieder weg. Die neue Köchin heißt Lisibach und verdient sicher auch eine faire Chance, diesmal übernimmst sicher du die Beríchterstattung, lieber bbw.
In kulinarischer Verbundenheit
Taillevent


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.