FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (http://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Der Weinkeller (http://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Französischer Rotwein hat mehr Herzschutz-Potenzial (http://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=1011)

sanltus 25.08.2009 11:55

Französischer Rotwein hat mehr Herzschutz-Potenzial
 
Hallo,
angeblich soll Französicher Rotwein wegen seiner antioxidativen Pflanzenstoffe mehr besser gegen Arterienverkalkung helfen als deutsche Tropfen. Die Kraft der französischen Weine hängt mit ihrem deutlich höheren Anteil an sekundären Pflanzenstoffen zusammen. In ihnen stecken mehr herzfreundliche Flavonoide, Polyphenole oder Phytoalexine als in deutschen Rebsorten. Diese Farb- und Gerbstoffe schützen nicht nur Pflanzen vor Gefahren aus der Umwelt, sondern auch die Arterien derjenigen, die diese Pflanze essen oder als Rebsaft trinken.
Hier zum weiterlesen.http://stuttgarterweinleben.de/Gesu...3%A4gt%20Trolli

Taillevent 25.08.2009 14:27

AW: Französischer Rotwein hat mehr Herzschutz-Potenzial
 
Herzlich willkommen, sanltus, auf weitere Weindiskussionen, ist hier bisher ohnehin etwas vernachlässigt worden.
Es freut mich, dass französischer Rotwein gesünder ist als deutscher, hat mir nämlich schon immer besser geschmeckt. Der Latour 1990, auf den mich letztes Wochenende ein lieber Freund eingeladen hat, muss, falls es nach dem Geschmack geht, geradezu unglaublich gesund sein.
Vinöse Grüße
Taillevent

black-brown-white 25.08.2009 15:34

AW: Französischer Rotwein hat mehr Herzschutz-Potenzial
 
hallo ihr beiden will euch eure diskussion nicht zerstören, aber schokolade schlägt rotwein allemal was die polyphenole und flavonoide angeht und der alkohol vernichtet auch einen gutteil wieder, wenn auch nicht alles. bei der schokolade und taillevent weiss welche ich meine, also dunkle, ohne zusätze und garnd cru, ommt auch der grüne tee nicht mit. euch önologen trotzdem einen lieben gruss und freut mich, dass du mitmachst santlus:

bbw

knorhan 25.08.2009 16:14

AW: Französischer Rotwein hat mehr Herzschutz-Potenzial
 
Willkommen sanltus, hör dir die beiden an, :confused: immer das gleiche, da will man sich Abends, nach Deinen Bericht auf Rotwein stürzen, und nun muss ich gute Schokolade Essen um meiner Gesundheit, förderlich zu sein.
Aber wie ich tailevent und mich kenne, werden wir etwas kontraproduktiv mit unserem Körper umgehen, und Wein trinken. :thumbs: Hinterher dann ein stück Schokolade. :p Gruß knorhan

sanltus 28.08.2009 12:06

AW: Französischer Rotwein hat mehr Herzschutz-Potenzial
 
Ach, eigentlich könnte man nur Wein trinken, so gesund wie der ist. Sogar gegen Karies ist Wein sinnvoll, wirken doch die Polyphenole aus den Weintrauben gegen Bakterien. Also nach der Schokolade einen guten Chardonnay oder ähnliches.:D

Fragt sich, ob die ganzen Vorteile nicht auch mit Traubensaft zu haben sind...


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.