FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (https://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Gastro Talk (https://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Slow Food (https://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=178)

André Cis 26.06.2005 16:14

Slow Food
 


Ich wollte einfach mal einen Thread zum Verein "Slow Food" starten.
Ich selber bin begeistertes Mitglied in einem relativ jungen Convivium.
Gerade aus Deutschland habe ich aber vermehrt negative Stimmen zu "Slow Food" und anschließenden Themen wie Büchern etc. gehört.

Deshalb würde mich interessieren...
Sind hier im Forum viele Mitglieder ...
Gute und Schlechte Erfahrungen...
Sinn oder/und UnSinn...


Freue mich auf viele Beiträge :)

Günter L. 26.06.2005 19:38

AW: Slow Food
 
Hallo Cis,
grundsätzlich stehe ich den Ideen des Slow Food positiv gegenüber. Klar, ein Mensch, der auf gute Küche und Wein Wert legt, wird nichts gegen eine Vereinigung, die dem Fast Food gegensteuern möchte, haben. Und Genuss, traditionelles Essen, regionale Qualität, Umweltbewußtsein sind Schlagworte, gegen die es keine vernünftigen Gegenargumente gibt.
Mitglied bin ich aber nicht. Wenn ich das Programm unseres regionalen Conviviums anschaue, interessiert mich das zu wenig.
Da ich in Slow food nicht integriert bin, kenne ich die negativen Stimmen in Deutschland nicht. Über Informationen würde ich mich freuen.
Liebe Grüße Günter

KingKreole 27.06.2005 22:28

AW: Slow Food
 
Lieber Cis,
ich kenne die Schnecke schon mind. 5 Jahre und habe sie auch verfolgt.
nur gibts bei mir das Problem: wer baut mir hier in der Pfalz nur für mein Restaurant Kokospalmen, Bananen, Ananas etc. an? Kivis ,Feigen, Spargel, Erdbeeeren und anderes Gemüse oder Obst, auch Forellen haben wir und kaufe ich auch hier. Aber da gibts zu wenige die die Schnecke haben. Also es gibt bei uns auch ein Convivium, aber wie gesagt WENIGE!
Sogar recht nah. Aber hier sind die Belieferer und Produzenten rar. Wüßte nicht wie ich oder was ich da auf meine Karte setzten könnte.
Jedoch ist die Idee ein wunderbares Konzept und ich werde mir jetzt ernsthafte Gedanken machen und sicher in Kürze einen Stammtisch in meiner Nähe dazu besuchen. Möglicherweise bekomme ich da auch noch bessere Kontakte zu Belieferern.

Hier gebe ich Dir mal die Schnecke aus D.Deutschland
Da kannst Du ja mal sehen, wie gut, aber beschränkt das hier noch ist.
Über das Thema in Deiner Region bin ich sehr interessiert.
Liebe Grüße KingKreoel

black-brown-white 28.06.2005 11:30

AW: Slow Food
 
Auch ich finde die Idee hervorragend und wollte immer schon mal reinschnuppern. Hat jemand Erfahrungen mit Hamburg?
Hab mir deren Programm angesehen und war doch ziemlich entäuscht, fast nix los. Ausserdem hab ich mir mal eine Schokoladenbesprechung angesehen und dachte, naja das kratzt aber sehr an der Oberfläche.
Trotzdem sowas kann man ändern und daher hoffe ich auf Hinweise.

Mike 29.06.2005 18:28

AW: Slow Food
 
Hallo zusammen,
bin als Koch auch Mitglied bei Slowfood. 1992 war ich schon mal Sympatisant bei Slowfood Bonn, die waren ultradogmatisch und hysterisch!
Hier im Südwesten läuft alles gemächlicher, leider sind auch im hiesigen Convivium ein paar "Chefs", die das Heft in die Hände kriegen wollen, halt wie im richtigen Verein... Erster Chef, zweiter Chef, dritter Chef!
Hatte schon ein paar Kochabende organisiert, die aber wenig Beachtung fanden, ich sag bewusst nicht "mangelnde Kommunikation" durch die bestallte Kursorganisatorin. Zusätzlich hat sich noch eine "Wein Fraktion" gebildet, denen es anscheinend mehr um Alk, als um Genuss geht... Was auch immer man davon halten mag.
Mike

brighton33 05.08.2005 10:12

Tomatenveranstaltung von Slowfood-hamburg.de
 
Zitat:
Zitat von black-brown-white
Auch ich finde die Idee hervorragend und wollte immer schon mal reinschnuppern. Hat jemand Erfahrungen mit Hamburg?
Hab mir deren Programm angesehen und war doch ziemlich entäuscht, fast nix los. Ausserdem hab ich mir mal eine Schokoladenbesprechung angesehen und dachte, naja das kratzt aber sehr an der Oberfläche.
Trotzdem sowas kann man ändern und daher hoffe ich auf Hinweise.


Hi black-brown-white (chocolate?),

Ich war vor zwei Monaten das erste Mal bei einer Veranstaltung zu Olivenöl. Das hat mir sehr gefallen. Außerdem habe ich seit einem Jahr das Slow Food Magazin abonniert, das ist wirklich zu empfehlen.
Tja, alle arbeiten ehrenamtlich... da kann es schonmal weniger aktive Zeiten und weniger Aktive geben.

Die Webseite http://www.slowfood-hamburg.de habe ich jetzt zusammen mit den Hamburgern neu gestaltet und überarbeitet, seit gestern ist sie online. Noch sind nicht alle Informationen eingearbeitet aber es wird... Du kannst ja mal gucken.

Am 14. August ist eine Veranstaltung zu norddeutschen Tomatensorten.
Und gleich am 15. August gibt es eine Verkostung mit der "Kampagne für gutes Bier" zusammen. Lübeck ist ja auch nicht weit, die sind auch sehr aktiv.

black-brown-white 05.08.2005 17:45

AW: Slow Food
 
Hallo brighton33, danke für den Tip. Ich schau mir das mal aus der Nähe an.
Schönen Gruß:

bbw und chocolate ist richtig!
:D

abgemahnt 16.09.2005 11:40

AW: Slow Food
 
Mir ist ein ehemaliges Mitglied bekannt, das von dem Verein per Anwalt abgemahnt wurde, weil es den Begriff "Slowfood" auf seiner Website benutzt hat. Jeder muss selber entscheiden, ob die Abmahnung eines ausgetretenen Mitglieds einem gemeinnützigen Verein gut zu Gesicht steht.

kochprofi 17.09.2005 04:15

AW: Slow Food
 
Naja, wer auch Werbung macht nachdem er ausgetreten ist. Dann muss er sich doch nicht wundern, oder?
kochprofi.

abgemahnt 20.09.2005 09:30

AW: Slow Food
 
Ich finde Slowfood ist ein allgemeiner Begriff, das Gegenteil von Fastfood eben. Steht auch so im Duden bzw. Wahrigs deutschem Wörterbuch. Verstehe nicht, warum man das dann nicht benutzen können soll.


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.