Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2006, 18:13   #3
André Cis
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von André Cis
 
Registrierungsdatum: 03.05.2005
Ort: Kartitsch, Osttirol, Österreich
Beiträge: 175
AW: André's kulinarische Eindrücke in ITALIA (exkl. Südtirol)

Laite
Link zum Restaurant


Ein Lokal "mitten im Nirgendwo" würde ich mal titeln. In Sappada kann man zwar Schi-fahren... Urlaubsdestination wäre es für mich trotzdem keine.
Ansich für mich nah... "direkt übern Berg"... musste ich diese doch mühevoll umfahren, aber es hat sich gelohnt.

Das Restaurant Laite in der italienischen Provinz Belluno (zum Veneto) befindet sich - gut versteckt im verschatelten Dorf - in einem alten Bauernhaus.
Es herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre getragen durch Patron & Sommelier Roberto Brovedani und seiner Frau Fabrizia Meroi in der Küche.
(Roberto spricht übrigens auch hervorragend Deutsch sowie Französisch... der örtliche Dialekt hat starke deutsche Züge!!)
Da ich es mit handgeschriebenen Speisekarten nicht so habe bat ich mir einfach ein 5-Gang Überraschungsmenü zusammenzustellen.
Neben hausgemachtem Gebäck & Grissini reichte man mir als Gruß aus der Küche etwas hausgemachten Schafsmilch-Joghurt im Glas mit kleinen Spinatknödelchen & etwas geröstetem Brot.
Weiter ging es mit einer butterweichen Terrine von der Gänsestopfleber mit etwas Quittenkompott. Eine wunderbare Kombination! Es folgten Ravioli gefüllt mit Flusskrebsen, handwerklich wie geschmacklich top. Als Zwischengang ein Kartoffeltäschchen mit Trüffel. Zum Hauptgang erfreute ein Rehnüsschen im eigenen Saft mit Mangold. Als Pre-Dessert gab es Olivenöl-Eis auf Fruchtsalat... Spannend das Eis... hätte meines erachtens durchaus ein intensiveres Aroma vom Öl vertragen. Zum Abschluss noch eine Variation von 4 Desserts die allerdings geschwächelt hat (u.a. Zabaione... Tiramisù).
Keine seperate Berechnung des Gedecks, das Menü pauschal für € 65,-- (inklusive einem Glas Blauburgunder und Tokaij 6p.!!!!) ist schon als außerordentlich günstig zu beschreiben!!

FAZIT:
Das Restaurant hält was die Führer versprechen, ich kann es uneingeschränkt empfehlen...exzellent! G-G-G
(gemütlich-gut-günstig)
André Cis ist offline   Mit Zitat antworten