Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2007, 10:59  
Fabia
Gast
 
Beiträge: n/a
Idee Exklusive Gastronomie - was bedeutet das überhaupt?

Hallo Feinschmecker

Mein erstes Posting in diesem Forum - was dabei übrigens ein sehr schönes ist!
Hallo erstmal! ICh versuche grade, mich durch die Postings zu arbeiten.

Ich habe (vorerst) die nächsten Monate ein Anliegen und hoffe, daß ich auf Eure Meinungen oder auf Euer Wissen zählen kann.

Ich bin "gastronomiefachfremd", studiere Industriedesign.
Ich habe grade mein Diplom begonnen und das Thema "Exklusive Gastronomie" gewählt. Ich werde auf Basis von Recherchen etc pp. das Interieurdesign für ein exklusives Restaurant entwerfen.
Dabei soll es aber jetzt nicht einfach "schön aussehen", sondern sozusagen dem Genuss zu Füssen liegen, mit allen Sinnen. Ich möchte sozusagen einen "genuss- und sinnesansprechenden" Raum schaffen - Atmosphäre herstellen, die den "Essgenuss" untermalt.

Wie das konkret aussieht, weiß ich natürlich jetzt noch nicht.
Bin ja ganz am Anfang.
Aber ich habe tausend Ideen - was mir fehlt ist oft Know How oder der richtige Eindruck der "szene".

Momentan arbeite ich zB an den Punkten
- Was zeichnet exklusive Gastronomie überhaupt aus? Gibt es da allgemeingültige Philosophien?
- Wie stehts mit den Rahmenbedingungen bei exklusiver Gastronomie, also zB bzgl. Etikette und Service - welche Standards hält jedes Sternerestaurant ein?
- Gibt es überhaupt definitive strikte Unterscheidungen zwischen den einzelnen "Verkostungsmöglichkeiten" ? - also, Imbiss uns Sterneküche gehen ja sehr weit auseinander ... was gibt es "dazwischen"?
- Wie wird Nahrung aufgefasst, was bedeutet sie in der Sterneküche?
- Was sind Zielgruppen? Welche Ansprüche haben sie?

Tja, also...wie ihr seht, mein Kopf ist voller Fragen und Gedanken.
Vielleicht hat jemand Lust, über diese Fragen eine kleine Ideenschlacht zu beginnen? Um Inspiration zu bekommen brauche ich natürlich Meinungen und "Auswärtswissen"


Freuen würde ich mich auch, wenn der ein oder andere bereit wäre, mal einen Fragebogen auszufüllen.

Jetzt hab ich genug gequatscht, ich freue mich auf Antworten
und schicke liebe Grüße durchs Netz,

Fabia
  Mit Zitat antworten