Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2007, 17:16   #1
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
Daumen hoch Bergisch-Gladbach - Dieter Müller - Müller, Henkel

Ich feiere jetzt ein kleines Jubiläum und schreibe meinen 200sten Beitrag. Er handelt von einem Höhepunkt in meinem Feinschmeckerleben, den ich im Mai 2007 erleben konnte, nämlich den Besuch bei Dieter Müller, einem der höchst dekorierten Köche Deutschlands.
Nach einem kleinen Irrweg, Schloss Lerbach ist gar nicht so einfach zu finden, trudelten wir im Schlosspark ein. Das Schloss ist eine ideale Kulisse für ein Spitzenrestaurant. Dann in das Restaurant Dieter Müller, freundlicher Empfang, der Wintergarten scheint stilmäßig nicht ganz zum Schloss zu passen.
Wir haben uns dann für das Amuse-Bouche-Menu, das es nur mittags gibt, entschieden:

Gebrannte Creme mit Praline von Gänseleber
Gebratene Gänseleber mit Frühlingsmorcheln und Polenta
Gänseleberterrine auf Kakaovelours und Feigengelee

Roulade von leicht geräuchertem Saibling, Blattsalatsauce, Kartoffel-Spinatragout
Soufflierter Loup de Mer mit weißer Krustentiersauce und geschmortem Fenchel
Gebratenes Doradenfilet, Bouillabaissesauce, Risotto von Tintenfischen

Cappucino von Curry und Zitronengras mit Gambarettispieß
Erbsen-Minzsüppchen mit sautierter Wachtelbrust
Entenconsommé a la Chinoise

Kalbsfilet im Kräutermantel, Sauce riche, Markbällchen, Sellerieconfit
Roulade von Taube und Entenleber, Pfeffer-Anissauce, Rote Bete, gebackenes Wachtelei
Geschmorte Schulter von Simmenthaler Rind, Barolojus, Tortellino mit Zwiebelcreme

Soufflierte Creme von Kürbiskernen
Creme Brulee von Tahitivanille und Tonkabohne
Geliertes Süppchen von Rhabarber mit Champagnercremesorbet
Schokoladenspitz mit Parfait von Schokolade und schwarzen Oliven
Mousse von Kalamansi mit Himbeeren und süßem Pesto
Fondant von Jivaraschokolade und Koriander

Eistrilogie mit Sorbet vom Basilkum, Rahmeis von Ivoireschokolade und Bananen-Kirscheis

Das Ganze war ein Feuerwerk an Geschmäckern, die Übersicht haben wir nur mit wiederholtem Nachlesen der Speisenfolge wahren können. Jedes Winzgericht war auf beeindruckendem Niveau, trotz der Vielzahl der Gerichte gab es keinen Hänger. Eine (oder zwei) schöne Flaschen Wein dazu, so kann das Leben weiter gehen.

Am Nachbartisch wurde Käse gegessen, den mussten die Gäste selbst holen, das finden wir etwas gewöhnungsbedürftig.

Zum Schluss machte Herr Müller noch seine Runde, ausgesprochen freundlich, eher zurückhaltend, ohne unverbindlich zu sein, auch in dieser Hinsicht ein Vorbild für seine Kollegen.

Das Amuse-Bouche Menu hat € 120,-- gekostet, das ist Schnäppchenjagd, wie ich sie liebe.

Kulinarische Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten