Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2010, 14:05   #5
knorhan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knorhan
 
Registrierungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 939
AW: portwein, masalla,.... eine frage?!

Moin Ihr zwei, da das Thema für mich außerordentlich interessant ist, möchte ich auch einige Sätze (meinen Senf )dazu beitragen. Und da ihr beide ja wisst, das ich kritikfähig bin freue ich mich schon auf eure Kommentare, eines Nichttrinkers und eines Weinschamanen;--))))

Als Dessertwein nehme ich zurzeit einen Marsala, leider mit 17,00 € sehr teuer. Der Zweite ist um die 5,00 € sehr angemessen, für mich. 2000 Bernkasteler Graben Auslese Riesling. Schiefer Steillage der Mosel. Fruchtig süß. Wie gesagt, als Dessertwein und zur Dessertherstellung letzterer, Preis Leistung sehr gut.

Zum Schmorbraten, “Brasato al Barolo”. Sagt der Name schon, einen Barolo.
Aber welchen?
Verstehe nicht, dass man so einen Aufwand vom, Brasato macht, wird eben so gemacht, auch in tiefen Norden.
Da hier der Braten im Gemüse mit Wein mehrere Stunden mariniert wird, nimmt man wohl einen Barolo, mittlerer Preiskategorie. Dazu Polenta, und die Welt ist wieder in Ordnung.

@Taillevent: Aus gutem Fisch würde ich keinen Eintopf machen, ich habe zwar auch ein Fischeintopf-Rezept, aber das ist glatter Betrug. Die Fische werden einzeln zubereitet und entsprechend auf dem Teller arrangiert.

So ist es aber auch bei einigen anderen Eintöpfen, man kann im Restaurant diverse Gerichte erst bei der Bestellung vollenden. Siehe Hamburger Aal Suppe. Wenn schon alles zusammengemengt sieht es nicht so appetitlich aus, wegen des Backobstes.

Zu Chadeau ist doch auch eine Zabaione, oder? Champagner, da sind Taillevent und ich uns einig. Röderer Kristall trinken wir pur.
Und wie Taillevent schon sagte, spielt der individuelle Geschmack hier die Hauptrolle.
Beste Grüße ihr beide.
__________________
info@smoked-fish.de
knorhan ist offline   Mit Zitat antworten