Thema: Olivenöl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2005, 22:16   #7
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Olivenöl

Endlich, ich fand muss ich gestehen eure Diskussion eher fade, bis Baenja erwähnt wurde. Ein leistbares gutes Olivenöl, welches ich selber sehr gerne verwende. Warentest verirrt sich nihct in solche Höhen, aber ein guter Freund von mir erzählte mir von einer sehr guten Sache. Leider gibts die noch nicht so einfach zukaufen, weil Qaulität seh viel Zeit braucht, manche werden sich an meine Argumente erinnern, aber es handelt sich um sortenreine zum Teil sehr alte Früchte, die nun eine Renaissance erleben werden.
Link gibts da noch nihct, ich durfte ein paar vielversprechende Ansätze probieren und natürlich war da kaum was am Markt was mithalten kann. Baenja, wegen dem Nje, welches ich nicht darstellen kann und Lerida kenn ich kaum was was hier auch nur annähernd mithalten kann. Baenja ist hier natürlich ehr die günstigste Schiene, denn ich spreche von Erträgen die jenseits der Vermarktbarkeit noch stecken. Der Ausdruck der aber darin verborgen ist, wird edlich den Schund vom Guten Trennen. Seid mir nicht böse aber Aldi und Konsorten können da keineswegs mithalten, der Ertragsmenge wegen un der aufwendigen Verarbeitung wegen. Bio reicht noch lang nicht aus!!!! Benja ist auch Bio, aber geschmacklich erhabener. Die Toscanesen finde ich meist auch überbewertet und die aus Ligurien teilweise charaktervoller. Aber genau dort kommen die neuen revolutionäre her, gerade wegend er Panscherei, wie einst beim Glykolwein Österreichs.
In ein paar Jahren kauft man wie beim echten Balsamessig das Olivenöl um mindestens 50 Euro den Liter und nichht mehr in diesen Niederungen von 2 Euro! Werdet sehen!!!!! Baenja gibts schon billiger und Lerida auch. Dafür haben diese natürlich weder die Nase, noch die Vielfalt und den Abgang.
Wie Spitzenwinzer und meine sortenreine edelschokoalden tut sich da Einiges.
Die Welt wird wieder bunter, abseits von den armen Aldi und Liedl Heimsuchern!!!!
Versteht mich nicht falsch, auch ich verwende manche Billigprodukte, aber wofür ist die Frage.
Schönen Gruss vom BBW
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten