Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2006, 15:12   #3
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
AW: Italien - Rom - La Pergola - Beck

Zitat:
Zitat von André Cis
Kannst du ggf versuchen einen "Vergleich" zum "dal Pescatore" zu ziehen... ich meine jetzt die Parallele bzgl. der Michelin Bewertung, ansonsten glaube ich doch starke Differenzen herausgelesen zu haben.
Hallo André,
klar, es ist aber wirklich nur ein Versuch. Ich habe beide Restaurants nur einmal besucht, da kann man zwar den gewonnenen Eindruck schildern, generalisierende Aussagen sind aber gewagt.
Ambiente
La Pergola ist das Gourmet-Restaurant eines Luxus-Hotels, da merkt man, dass Leute mit einer Menge Geld, das Zielpublikum sind. Alles ist auf Prestige ausgelegt, alles holzvertäfelt, jede Menge Personal, großzügigste Platzverhältnisse und der größte Luxus: Rom als Kulisse.
Dal Pescatore liegt in einem ländlichen Anwesen. Der Innenarchitekt hat das Ambiente etwas kühler, geometrischer gestaltet. Es wirkt etwas spartanischer.
Service
Die Brigade vom La Pergola kann in jedem Restaurant der Welt bestehen, perfekt. Manches, wie zB eine eigene Mineralwasser-Karte finde ich schon leicht übertrieben. Alles funktioniert wie selbstverständlich, ein kurzer Augenkontakt genügt und alle Wünsche werden erfüllt. Der Weinkellner hat alle Zeit der Welt, um die getrunkenen Weine in äußerst kompetenter Form zu erklären, wird dabei aber nie aufdringlich, eben Weltklasse, erinnert mich stark an Louis XV.
Im Pescatore merkt man, dass es ein Familienbetrieb ist. Die Antworten sind manchmal etwas einsilbig, der Service wirkt manchmal ein bißchen gehetzt, es ist natürlich auch weniger Personal vorhanden. Dafür ist die Verabschiedung durch den Chef des Hauses sehr herzlich. Das Gratis-Nachschenken des Apero und Gratis-Digestif unterstreichen die familiär-italienische Atmosphäre.
Essen
La Pergola bietet internationale Küche mit italienischen Einflüssen.
Dal Pescatore ist verfeinerte italienische Küche.
Vergleich Michelin
Dal Pescatore verdient aus meiner Sicht die ***Sterne, auch wenn es innerhalb dieser Elite nicht zu den Spitzenreitern zählt.
La Pergola bietet alle Vorraussetzungen für einen Bilderbuch-***Sterner. Die haben vermutlich wenig Kostendruck vom Hotel-Manager und verwirklichen ihre (und unsere) Träume.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage halbwegs beantworten. Auf weitere Fragen, ergänzende oder auch widersprechende Meinungen (natürlich von allen Benutzern) freue ich mich

Kulinarische Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten