Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2005, 12:05   #20
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Glutamat: Segen oder Fluch ?

Hallo Bonito,

ich kenne 2, 3 Fälle im weiteren Bekanntenumfeld und einen ganz konkret - Meine Frau !
Die reagiert auf Glutamat ziemlich heftig. Das erstemal passierte das tatsächlich und ungelogen in einem chinesischen Lokal hier vor Ort.
Mein Frau hat wie gewohnt Ente gegessen. Mit einem Schlag wurde ihr ziemlich sonderbar zumute.
Schweißausbrüche, Herzrasen, Zittern und Unruhe, um nur die wichtigsten Symptome zu nennen.
Ich bin dann auf die Idee gekommen, daß das am Glutamat liegen könnte (nach entsprechender Internetrecherche).
Einige Monate später haben wir trotz erheblicher Bedenken meiner Frau noch einmal das Abenteuer "Chinese" gewagt, allerdings dieses Mal ein anderes Restaurant und ein anderes Gericht. Das Ergebnis glich auf's Haar dem ersten Fall.
Mitterlerweile hat sich das ausgewachsen und Dinge wie Chips können ähnliche "Anfälle" auslösen. Allerdings hängt das in hohem Maße vom Hersteller ab. Manche verträgt sie gut, andere überhaupt nicht.
Fazit: Ich bleibe dabei, daß gute Küche mit guten, frischen Zutaten keinen wie auch immer gearteten "Geschmacksverstärker" braucht. Die meisten Menschen haben ohnedies schon einen ziemlich abgestumpften Geschmackssinn, da nahezu alles mit künstlichen Aromen hochgepuscht wird. Ein Erdbeerjoghurt aus frischen Erdbeeren schmeckt nicht so penetrant nach Erdbeeren wie sein Kunstaroma-Pendant.
Glutamat ist vor allem für die Industrie ein praktischer und billiger Helfer, um Produkte im Geschmack zu puschen. Teure Ausgangsmaterialien lassen sich so in erheblichem Maße einsparen. Somit ist Glutamat synonym für mangelnde Qualität, jedenfalls in meinen Augen.
Ich würde es begrüßen, wenn dieses Produkt in Europa vom markt genommen würde.

Gruß
Karl
  Mit Zitat antworten