Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2009, 16:54   #1
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
östrogene in der ungeöffneten mineralwasserflasche!

hallo zusammen, ich las grad in der faz und was sehe ich und traue meinen augen nicht: die allseits mehr oder weniger beliebten plastikwasserflaschen habe eine nicht so einfach zu erklärende östrogenkontamination. das wasser aus diesen flaschen (originalverpackte mineralwasserflaschen!) ist doppelt so hoch mit hormonen belastet, wie jenes aus glasflaschen. laut der faz vom 12.3.09 entspricht die hormonelle qualität damit der eines kläranlagenabwassers! ich staune und bin immer noch baff! man vermutet, dass diese durch die auslaugung der weichmacher der plastikflaschen zustande kommt, aber man weiss noch nichts genaueres. nun war mir schon völlig unbekannt, dass auch in glasflaschen östrogene vorkommen, auch dies stellt mich vor fragen, die wohl keiner so schnell beantworten kann. aber wenn die hormonelle belastung mit kläranlagenabwasser vergleichbar ist, in dem ja antibabypillenauswaschungen,..... sind, dann frag ich mich warum man diese methode nicht zur günstigen gewinnung des hormons östrogen nutzen kann. statt dessen aber fordere ich doch ein wenig bessere verpackungen für eines der gesündersten lebensmittel!!!
langsam wird mir klar, warum forscher immer öfter von unfruchtbarkeit bei männern sprechen...
trotzdem kulinarische grüsse:

bbw

quelle: http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396... ~Scontent.html
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten