Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2005, 16:42   #3
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Tofu - das unbekannte Wesen

Hallo King Kreole,

das Thema Gentechnik ist ein weites Feld. Warum dir nun ausgerechnet der Tofu Kopfzerbrechen bereitet, überrascht mich allerdings ein wenig. Mit einiger Wahrscheinlichkeit hat Gensoja längst in deiner Küche Einzug gehalten - wenn nicht bei dir, dann bei einem Großteil deiner Kollegen in Gaststätten, Katinen, Krankenhäusern etc.,
Aber guckst du hier:

Zitat:
Die Verbrauchsorganisation "Greenpeace Einkaufsnetz" fand heraus, dass gentechnisch veränderte Soja-Öle der Marke "Sedina", "Selsana" und "Gerlicher" in der Gastronomie verwendet werden. Auf den Speisekarten in den Restaurants seien keine Hinweise auf genmanipulierte Zutaten zu finden, obwohl nach der Kennzeichnungsverordnung vom April 2004 nicht nur die Lebensmittelhersteller, sondern auch Restaurantbesitzer verpflichtet seien darauf hinzuweisen. Fehle der Hinweis, machten sich Wirte strafbar und riskierten Bußgelder bis zu 50.000 Euro, so die Umweltschützer. Sie fordern eine Verfolgung derartiger Verstöße sowie die umfassende Information der Verbraucher durch die Lebensmittelüberwachung der Bundesländer.

http://www.econautix.de/site/econautixpage_1736.php

Sedina dürfte, zumindest nach meinen Erfahrungen, so ziemlich das meist verwendete Öl in der Gastronomie sein.
Bei Tofu und anderen Sojaprodukten hast du (noch) eine reelle Chance "saubere" Ware zu erhalten, wenn du auf Bioprodukte zurückgreifst. Ich räume allerdings ein, daß es zusehends schwieriger wird zumindest teilweise kontaminierte Ware zu meiden.
Wie du schon sehr zutreffend erwähnt hast, landen allerdings 80 % der Weltsojaerzeugung als Viehfutter in den Ställen und Teichen. Über den Umweg des tierischen Produkts hast du es dann sowieso auf dem Teller. Bei den Bergen an Fleisch und Fisch die hierzulande verzehrt werden, würde ich mir da mal wesentlich mehr Sorgen machen, dies inbesondere deshalb, weil hier die Problematik noch durch Antibiotika u.a. verschärft ist.

Du tust der Gesundheit deiner Gäste mit Tofu also mit SIcherheit einen Gefallen, und bei adäquater Zubereitung auch ihrem Gaumen.

Gruß
Karl
  Mit Zitat antworten