Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2009, 18:17   #3
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Marktinformation: Meerforelle / Atlantic Seatrout

hallo taillevent,
auch ich finde mich in dem dschungel der fischbezeichnungen nur schwer zurecht.
in meinem teubner buch steht folgendes:
großer, oder roter thunfisch heisst auf englisch bluefin thuna, franz. thon rouge, ital. tonno rosso, span. atun rojo und auf latein: thunnus thynnus
weisser thunfisch, auch germon oder albacore genannt heisst auf eglisch albacore, franz. germon, thon blanc, ital. alalunga, span. atun blanco, albacora und auf latein thunnus alalunga
schwarzeflossen thunfisch heisst auch blackfin thuna, leider keine sprachnamen, aber lateinisch thunnus atlanticus
dann der unechte bonito, oder fregattenmakrele genannt wird aixis rochei auf latein genannt.
echter bonito, oder gestreifter thun auf latein euthynnus pelamis, auf engl. skipjack, auf franz. bonite a vendre raye, ital. tonnette striato und auf spanisch listado
zu guter letzt finde ich in dem buch noch den thonine, oder gefleckter thun, bzw. little tunny genannt. auf latein euthynnus quadripunctatus!

jene industriellen fischer welche hinter der ausrottung wohl zu stehen scheinen, bedienen sich immer wechselnder mitarbeiter, die gut bezahlt saisonarbeit übernimmt und nicht lange fragt, wenn ein edelfisch in die dose gemantscht wird. die unsägliche sitte vieler, thunfisch salat aus der dose zu kaufen trägt massgeblich dazu bei, dass dieser fisch bald wirklich von den speiseplänen vertrieben werden wird. dann greift man sicher auf den schwerzfisch zurück, oder veralbert uns mit fischresten verschiedenster art, welche mit dem einzigartigen geschmack aller thunfischsorten nichts zutun haben werden.
leider besteht diese tendenz ja in so vielen branchen! solange dosenthun so stark in den einkaufsregalen anzutreffen ist und auch gekauft wird, wird sich die situation der thunfische garantiert nicht bessern! verklappungen auf hoher see, schleppnetze, küstenverbauungen und vieles mehr leisten ebenfalls einen beitrag zu einem immer schlechter funktionierenden ökosystem von dem wir alle leben. soviel ich wiess kommt jeder 2. atemzug aus dem meer. da kann man schon mal wütend werden!
liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten