Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2005, 11:30   #4
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Der deutschen Gastronomie geht es schlechter denn je

Hallo Cis,

der Ursachen sind viele. Neben der Euro-Einführung und der damit eingergehenden Verteuerung spielen zahllose andere Faktoren mit herein. Änderungen in der Vergangenheit hinsichtlich der Absetzbarkeit von Bewirtungskosten ebenso, wie ein geschärftes Kostenbewußtsein bei vielen Firmen.
So habe ich es hier vor Ort selbst erlebt, daß eine wirklich sehr große Firma statt des üblichen, opulenten Weihnachtsessen ein Buffet mit Weißwurst und Brezen offerierte. Das ganze in einer angemieteten Halle.
Gerade auf dem Land spielt natürlich die sogenannte "Schwarzgastronomie" von diversen Vereinen und unzähligen Veranstaltungen eine erhebliche Rolle. Der Mittagstisch sieht sich mit einer unübersehbaren Vielzahl von Alternativangeboten konfrontiert. Vom Imbiß in der Metzgerei angefangen bis hin zu Dumpingpreis Menüs beim "Chinesen" reicht eine endlose Palette.
Andere traditonelle Anläße, wie die "große Leich" entfällt aufgrund veränderter Familienstrukturen und Kegelbahnen sind auch nicht mehr das, was sie früher einmal waren.

Wie man dem entgegensteuern kann ? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Ausgehend von meinem Konsumverhalten will ich beim Essen zum einen ein akzepzables Preis/Leistungs-Verhältnis, zum andren das Besondere, nicht alltägliche.
Damit meine ich nicht die Verwendung von besonders ausgefallenen Produkten, sondern schlicht perfektes Handwerk, das aus den verwendeten Zutaten das Maximum herausholt.
Leider ist das, zumindest da wo ich wohne, praktisch kaum mehr anzutreffen.

Gruß
Karl
  Mit Zitat antworten