Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2006, 20:13   #2
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
AW: Die deutsche Konditorei & Café-Szene ... da war doch noch was?

Hallo prinztortyNRW,

das sind ja schwierige Fragen, die vielfach keine eindeutigen Antworten zulassen. Ich fange mit Punkt 1. an
Zitat:
Welche Assoziationen habt ihr bei den Begriffen "Konditorei & Café"?
Das meinte ich mit "schwierig" .
Konditorei steht vor Café, ich würde einen Konditoreibetrieb vermuten, der in einem Zusatzraum ein paar Thonet-Stühle mit kleinen Tischchen aufgestellt hat, um seinen Umsatz anzukurbeln. Einen guten Kaffee und ein ordentliches Tortenstück (oder ein Sandwich, hoffentlich nicht mit Dosenspargel ) darf man erwarten.
Es könnte sich aber auch um einen Qualitätsfanatiker handeln, der Tortenstücke von überragender Qualität herstellt. Sowas gibt es in meiner Nähe.
Der Service, meist Damen mit weißen Schürzchen, ist zwar freundlich, aber etwas distanziert. Wenn ich ein zweites Stück Torte bestelle, können sie ihr Erstaunen nicht ganz verbergen.
Andererseits kenne ich auch Betriebe, die sich nur wenig von einer Wirtschaft unterscheiden, sie haben eben zusätzlich ihr Konditorangebot.
Insgesamt denke ich, dass sich hinter der Bezeichnung "Konditorei, Café" ein weites Spektrum an Gastgewerbe befindet.
So jetzt mache ich einmal vorläufig Schluss, ich weiß ja nicht, ob dir mein Geschreibsel überhaupt etwas nützt.

Kulinarische Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten