Thema: Olivenöl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2006, 11:12   #19
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
AW: Olivenöl

Hallo,

ich war soeben in einer Olivenöl-Gegend, nämlich in Ligurien in der Gegend von Imperia.
Zuerst empfiehlt sich der Besuch des Museo dell'Olivo in Imperia. Hier erhält man Informationen über Geschichte und Kultur des Olivenanbaus, sehr gut gemacht, war sogar einmal Museum des Jahres. Es gehört zum Firmenkomplex der Fratelli Carli; nicht nur, dass der Eintritt frei ist, man bekommt sogar ein Gratismuster. Das Öl erinnert mich allerdings mit seiner Säure und seiner Bitterkeit eher an gewisse toskanische Verwandte, die ich nicht besonders mag. Carli ist natürlich ein Riesenbetrieb und kauft seine Oliven von überall her. Auch die Zauberworte Taggiasca und Riviera Ligure stehen nicht auf dem Etikett.
Das Anbaugebiet an der Riviera dei Fiori ist sehr steil. Ungezählte Trockenmauern stützen das Gelände, Generationen müssen da Steine geschlagen und geschichtet haben, der Einsatz von Maschinen ist schon auf Grund der Geländestruktur kaum möglich.
Besucht haben wir Dino Abbo in Lucinasco, er gilt vielfach als bester Produzent. Das Öl hat uns sofort begeistert, tiefes Gelb, feine Nussnoten, eher auf der milden Seite. Wenn man Dino Abbo glaubt, ist die Ölproduktion keine besondere Hexerei: Die richtige Sorte (Taggiasca), die richtige Lage (Lucinasco liegt auf etwa 500 m), gesunde Oliven, sofortige Verarbeitung und äußerste Hygiene (sonst ist man mit einem Industrieöl besser bedient, meint er) garantieren ein erstklassiges Produkt. Grundsätzlich habe sich an der Ölbereitung nicht viel geändert, seit Jahrhunderten mache man hier das Öl so.
Besucht haben wir noch das Wein- und Ölgut La Rocca di San Nicolao in Gazelli, sein Öl "Electum" gilt als eines der besten in Italien. Ich habe es aber noch nicht probiert.
Schöne Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten