Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2017, 10:11   #1
tubbs
Neuer Benutzer
 
Registrierungsdatum: 01.11.2017
Beiträge: 5
Lächeln Was ist eine ehrliche Gänseleber wert?

Liebe Feinschmecker,
frei heraus: Ich habe eine konkrete Frage, wegen der ich mich an Euch wende.
Wir betreiben eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft in Niederösterreich und haben (jetzt im ersten Jahr) zwölf am Hof ausgebrütete und aus dem Ei geschlüpfte Gänse, die morgen (Donnerstag) „den Weg des Herrn“ gehen werden. Es sind Bio-Weide-Gänse mit Wasserzugang und einem Hektar Auslauf, außerdem handelt es sich um die „seltene Nutztierrasse“ Österreichische Landgans. Ich denke, viel spezieller, besser, feiner und „glücklicher“ geht es vermutlich nicht mehr.
Nun zur Frage: Wir wollen aus den Lebern der zwölf Tiere etwas Besonderes machen, und ich hätte einfach gerne gewusst, was so eine (voraussichtlich ca. 50 Gramm schwere) ungestopfte Spitzenleber kosten darf bzw. eine Pastete daraus. Um wieviel kauft ein Koch ehrliche Bio-Weidegans-Leber? Gibt es da Schätzpreise? Warum ich frage: Wir wollen uns nicht unter Wert verkaufen, ich will aber auch nicht nach oben hin übertreiben, obwohl das Produkt schon sehr einzigartig ist.
Zur Orientierung: Im Netz habe ich die Info gefunden, dass klassische Foie Gras/kg um die 90 Euro kostet. Und man findet klassische Gänseleber-Pasteten mit Gourmet-Verbraucherpreis im Glas um 155 Euro/kg.

Danke für Eure Hilfe!
tubbs ist offline   Mit Zitat antworten