Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2005, 23:43   #40
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
AW: Fat Duck - Heston Blumenthal

Hallo,

wir hatten genau eine Woche früher dasselbe Menu; ein paar persönliche Eindrücke dazu:
NITRO-GREEN TEA AND LIME MOUSSE ein sehr erfrischender Beginn, viel origineller und zu Beginn eines Menus passender wie Brot und Butter.
POMMERY GRAIN MUSTARD ICE CREAM, RED CABBAGE GAZPACHO eine wunderbare Geschmackskombination, klingt provokant, ist aber in sich stimmig
ROAST FOIE GRAS das beste Stück warmer Gänseleber, an das ich mich erinnern kann
SALMON POACHED WITH LIQUORICE ein Erlebnis, das ich nie mehr vergessen werde. Ein absolut perfektes Stück Lachs umgeben von einer dünnen Lakritzeschicht. Im Mund zerspringt die Lakritze und geht auf wunderbare Weise eine Geschmacksharmonie mit dem Fisch ein. Einfach genial.
POACHED BREAST OF ANJOU PIGEON PANCETTA das einzige Gericht, bei dem ich ein paar Fragezeichen setzen möchte. Die Taube war beinahe kalt und schmeckte eigentlich nach rohem Taubenfleisch. Der Service begründete dies mit der Niedertemperaturgarung; das Fleisch sei genügend gegart und nicht mehr blutig, was auch stimmte; allein, ich muss gestehen, hier hat eine traditionell gegarte Taubenbrust ihre Vorteile.
SMOKED BACON AND EGG ICE CREAM alle Desserts waren sensationell, auch diese kleine Provokation war absolut stimmig und würde sicher auch vielen Liebhabern traditioneller Küche gefallen.
Service ***-würdig, auch kritischere Zwischentöne (Taube, Weinpreise) wurden absolut professionell behandelt. Sehr kompetent.
Wein die angebotene Weinbegleitung, wie von wiwoc.info beschrieben, schien mir mit 90 Pfund doch ein bißchen teuer, ich habe mich daher für 2 Flaschen von der erstklassigen Weinkarte entschieden.Man kann auch Weine zu halbwegs vernünftigen Preisen finden, wir waren jedenfalls sehr zufrieden.
Gesamteindruck eine wunderbare Reise durch die Welt eines Kochgenies. Vielleicht war es das beste Essen meines Lebens, ganz sicher war es aber das größte Gastro-Erlebnis. Noch selten habe ich eine (geschmalzene) Rechnung so gerne bezahlt.
Kulinarische Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten