Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2005, 15:12   #1
André Cis
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von André Cis
 
Registrierungsdatum: 03.05.2005
Ort: Kartitsch, Osttirol, Österreich
Beiträge: 175
Beitrag Kulinarikbericht Wien

Tja - lange hat es gedauert, doch nun möchte ich euch nicht länger meinen Kulinarik-Bericht aus Wien vorenthalten!
Selbstverständlich sind dies nur subjektive Eindrücke - ich erhebe keinen Anspruch auf "Allrichtigkeit"

Wein & Co Jasmingrottenstrasse
Link zum Restaurant

Angeschlossen an das Wein&Co Geschäft nächst zum Stephansplatz befindet sich auf das Wein & Co Restaurant. Chefkoch Gerd Windeker ist von GM Österreich mit 1 Haube dekoriert und kocht eine klare, nicht zu verspielte Linie die sowohl klassische Österreichische Küche als auch Asiatische Elemente bietet.
Das Lokal selber ist puristisch und kühl. Ich war zum Mittagessen dort und muss gestehen, dass ich wohl auf Grund der Atmosphäre Abends nicht käme. Das Essen ist gelungen, die Preise (Bsp. Mangosalat mit Kichererbsen für EUR 5,80 - Vorspeise) sind durchwegs als günstig zu bezeichnen. Der Service ist flott und freundlich. Besonders hervorzuheben ist natürlich die Weinauswahl.
Als besonderes "Schmankerl" bekommt man einen Gutschein in der Höhe von 10 % !! der Rechnungssumme, der noch am gleichen Tag im W&C Shop eingelöst werden kann - keine Mindesteinkaufssumme.

FAZIT: Insbesondere für den Lunch ein empfehlenswertes Ziel!


Steirereck im Stadtpark
Link zum Restaurant

Nach dem lange hinausgezögerten Umzug des Steirerecks in den 1. Bezirk hatte das Lokal ja einige Anlaufschwierigkeiten - was aber vollkommen normal ist. Ich hatte also das Vergnügen nach 1 Jahr Anlaufzeit kurz vor Erscheinen der 06er Guides mir ein Urteil zu bilden.
Alleine schon die Optik der "Meierei" im Stadtpark ist umwerfend. Das Gebäude ist sowohl von aussen als auch von Innen (bis auf die WC-Anlagen) grandios.
Das lokal ist schön geräumig, einfach edel und zum wohlfühlen. Überall wuseln die Kellner in weissen Stoffhandschuhen herum, unter Umständen wirkte es etwas hektsich - ich speiste zu Mittag - ein 4-Gang-Mittagsmenü für total EUR 45,-- bei freier Kompostionswahl aus der Mittagskarte. Sehr angetan war ich vor allem vom "Brotwagen", Butter in 4 Variationen haben hingegen weniger angesprochen (bin nun mal ein Freund von Aufstrichen....) Das Essen war Einwandfrei - die 3 Hauben für 06 sind meiner Meinung ein guter Einstand.
Wenn der Service sich Einstellt habe ich keine Zweifel an die 3* in der Zukunft... die Küche zeigt den Weg vor

FAZIT: Ein Muss für jeden Wien Besuch


Yohm
Link zur Website

Da "Kim".... die "Kult-Asiatin" von Österreich leider Betriebsurlaub hatte... durfte das Yohm als nicht minderschlechte Adresse für Asia-Küche herhalten.
Dieses ebenfalls sehr zentral gelegene, kleine Lokal im 1. Stock eines Gebäudes ist komplett in orange gehalten, für den einen oder anderen vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Extrem freundlicher Service - der auch sehr verkaufstüchtig ist. Das Essen streift viele asiatische Länder, die 2 Hauben scheinen absolut gerechtfertigt. Preislich auf absolut akzeptablen Niveau: Zb. Sashimi als VP für EUR 15,-- oder Fisch-Hauptgerichte um 22,--


FAZIT: Freunde der Asia-Küche (auch Fusion) kommen hier voll auf Ihre Kosten.


(wird fortgesetzt - ich bitte um etwas Geduld)
André Cis ist offline   Mit Zitat antworten