Thema: Slow Food
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2005, 10:38   #13
André Cis
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von André Cis
 
Registrierungsdatum: 03.05.2005
Ort: Kartitsch, Osttirol, Österreich
Beiträge: 175
Idee AW: Slow Food

Hallo Gourmantis,
da der Duden nix rausgibt hab ich mal bei Wiki nachgesehen...

Zitat:
Unter der Bezeichung Slowfood ist eine ursprünglich aus Italien stammende Bewegung aktiv, die sich gegen Fast Food und überhaupt schlechtes, hektisches Essen (und Leben) einsetzt. Sie bemüht sich um die Erhaltung der regionalen Küche mit den heimischen Produkten, Tieren und Pflanzen und deren lokaler Produktion.


ab hier wirds dann interessant:
Zitat:
Der gemeinnützige Verein hat sich den allgemeinen Begriff "Slowfood" als Marke schützen lassen, und läßt Unternehmen per Anwalt abmahnen, die den Begriff in anderem Zusammenhang verwenden. Durch die Abmahnung von solchen Markenverletzungen soll offenbar die Nutzung eines allgemeingültigen Begriffs verhindert werden.



klar kann jetzt darüber gestritten werden ob ddas ganze legitim ist?!
Ich kann nur aus meiner Perspektive sagen dass mir der Begriff nur im Zusammenhang mit dem Verein bekannt ist.
Ich gebe vollkommen recht dass ganz banal betrachtet aus dem allg. Sprachgebrauch heraus Slow Food einfach das Gegenteil von Fast Food ist.
Aber im Gegensatz zu Fast Food wird eben Slow Food nicht "allgemein" gebraucht? Oder liege ich da falsch - man benützt es einfach nicht?


Aber eine Stellungnahme von SF wäre durchaus interessant
André Cis ist offline   Mit Zitat antworten