Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2007, 18:29   #9
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
AW: Wie benehm ich mich in einem edel Restaurant? Bitte helft mir!

Nachdem uns Freeman an seinen Erfahrungen offensichtlich nicht teilhaben lassen will, blieb mir nichts anderes übrig, als meine eigenen Erfahrungen zu machen

Nach einem netten und professionellen Empfang wurde uns ein Platz zugewiesen. Neben der Speisekarte gab es eine Karte mit Herbst-Empfehlungen, da suchten wir uns etwas aus.
Zuerst gab es ein paar Austern, dann den vom Kellner empfohlenen Feldsalat mit Gänseleber, weiters eine Wildente in zwei Gängen und zum Abschluss ein Dessert mit Zitrusfrüchten.
Ambiente: Das Äußere des Colombi fanden wir wenig ansprechend, umso angenehmer die Atmosphäre in der Zirbelstube, warm, gemütlich, heimelig.
Essen: Äußerst traditionell, hier ist die Zeit stehen geblieben. Die Wildente durchgegart, die Austern traditionell serviert, der kulinarische Höhepunkt waren die gebratenen Gänseleberscheiben, exzellente Produktqualtität. Die gab es sowohl zum Feldsalat als auch zur Wildente, womit wir beim Thema Service wären.
Service: Sie lieben es, mündliche Alternativen zur Speisekarte vorzuschagen. Dass es dann wegen dieser Empfehlungen zweimal die Gänseleber gab, hätte ein Klasse-Service sicher verhindert. Auch ansonsten wirkte der Service öfters desorganisiert, naja, der Wille gilt fürs Werk. Eine Verabschiedung hat man sich gänzlich erspart, offensichtlich besteht das Interesse am Gast nur bis zur Bezahlung der Rechnung.
Wein: Schöne Weinkarte, wir haben uns für Clos-Ste-Hune von Trimbach und Clos-St-Denis von Dujac entschieden. Eine Wahl, die uns sehr viel Spaß gemacht hat, die Preise waren sehr fair.

Es ist hier in diesem Thread auch um Benehmen im Restaurant gegangen. Die Tische stehen teilweise so eng, dass es nicht zu verhindern ist, dass man die Vorgänge am Nebentisch mitbekommt: Sie bestellt im vollen Restaurant Süppchen und Salat, mehr Hunger hat sie nicht, dafür bestellt er eine Hauptspeise, sie bestellt Brunnenwasser, er bestellt nach längerer Beratung ein Gläschen Wein, das sie dann zu zweit trinken. Dann noch einen Kaffee, die Petits Fours will man nicht versäumen. Was haltet Ihr davon? Kluges Rechnen oder schlechtes Benehmen?

Kulinarische Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten