Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2005, 21:45   #4
KingKreole
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 426
Frage AW: Kochkurse, die neue Geisel!

Zitat:
Zitat von Commis
Hallo Sternefresser

Es hat auch was mit Kundenbindung und natuerlich auch mit Kundengewinnung zutun.
Der andere Grund ist natuerlich auch die Gewinnmarge in den Sternerestaurants, um einen Gewinn zumachen ist das auch ein Weg um die Kosten die ein solches Restaurant hat besser zu verteilen.

Gruss Commis

HALLO ZUSAMMEN;
aus eigenen Erfahrungen -und Wissen von Kollegen will ich mal einflechten.
Je gehobener gearbeitet wird, mit Sternen-Hauben-Kochlöffel-Mützen, desto gefährlicher wird der Gewinn, denn das Personal und die Zutaten, so wie das Ambiente fressen mehr, als Gäste essen und trinken können. Selbst Köche wie Lafer und..haben ja ein Restaurant wo eben ein Betrieb laufen muss und da habe ich selbst als Gast erfahren, dass es eben nicht Lafer im Fernsehen ist, denn bei 8 Personen und verschiedenen Bestellungen - Vorspeisen und.. lief es so, daß man nicht zusammen essen konnte, das Arrangement fehlte und ehrliche Enttäuschung über das Servierte war. Also er muß es eben tun, um publik zu bleiben. Ich denke mal, wenn er all sein Power in sein Restaurant legen würde, wäre es sicher besser gelaufen. Wenn Lafer nur sein Restaurant hätte, wie auch Mälzer und .. dann liefen die Restaurants garantiert weniger gut. Nur die Enttäuschung der Gäste im eigenen Restaurant wären eventuell weniger! Weil die Köche mehr Zeit hätten selbst in ihren Restaurants zu kochen.
Es kämpfen die höchste Sterne -wie die einfachsten arrangierten oder auch nicht, mit den Kosten und ums überleben. Deshalb verstehe und billige es auch, daß man sich eben Kochkurse oder Fernseh-shows einfallen und gefallen lässt. Ich persönlich liebe diese Shows nicht. Weil es deshalb mitunter zu Problemgesprächen mit meinen Gästen kommt. -Z.B.ob ich beim probieren der Sauce auch den Löffel ablecke wie im Fernsehen und den Löffel wieder in die Sauce tauche, oder ob ich auch was mache, wie im Fernsehen? Maggi-Produkte oder so!?
Ich kann ja völlig falsch liegen und wer es beser weiß, kann mich aufklären.
Freue mich auf jede Meinungen dazu.
Liebe Grüße KingKreole
KingKreole ist offline   Mit Zitat antworten