Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2009, 11:00   #24
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Hier was für unseren Forenmitglied "penner"

hallo zusammen, nun hab ich heute in der faz folgenden artikel zum thema roter thunfisch gelesen: http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21... ~Scontent.html
die problematik ist wohl, dass der fisch von wissenschaftlern behauptet überfischt ist und von fischrn die ein enormes finanzielles interesse haben wird behauptet, dass dies kein problem sei. fischer haben innerhalb kruzer zeit gefördert durch die eu, eine sehr moderne und extrem teure flotte an schiffen gekauft und die sind nun abzubezahlen. zwar wird die quote offenbar im einzelnen nicht immer ausgenutzt und daher werden kredite schlagend. also fährtman bis nach lybien und fischt dort, sofern man kann. dazus cheinen die preise für den fisch im keller und so stellt die eu ein ausstiegsprogramm zur verfügung, welches aber offenbarnicht sehr attraktiv ist und nur einen rattenschwanz an schulden mit sich zöge. so und was nun?
meine priorität ist ganz klar, erstens glaub ich den wissenschaftlern dass der fisch bedroht ist. zweitens hat die eu eine recht unheilvolle rolle übernommen und drittens ist es eben so, dass wenn ein markt wackelt man zusatzangebote generieren muss. so ist es überall und sollten sich diese nicht finden, muss man sich eine andere beschäftigung suchen. das klingt hart, ist aber angesichts der aktuellen wirtschaftskrise aber recht häufig zu beobachten. benzinfressende autos,..
diesen wandel künstlich aufzuhalten scheint mir, vorallem unter dem aspekt der ökologischen problematik zusätzlich gesehen, sträflich. invetsiere ich wo falsch rein, muss ich den verlust selber ausgleichen.
bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten