Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2009, 11:57   #10
knorhan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knorhan
 
Registrierungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 939
Blinzeln AW: Österreich - Linz - Verdi - Lukas

Sehr Interessant was ihr beide da von euch gebt. Das Schwein gibt es in Hamburg, die Hühner auf dem Markt und die Eier sind grün. Sollen angeblich die besten sein. Habe in meinem Kochbuch versucht so gut es ging Regionale Produkte zu nehmen. Aber Kollidiert immer mit, Internationalen.
So zum Beispiel meine gefüllten Mais - Grieß - Plätzchen mit Steinpilzen oder Pfifferlingen. Natürlich sagt der Italiener, Polenta, dazu aber wir hatten schon im 15ten Jahrhundert Maismehl zu Plätzchen verarbeitet. Also was nun sagen? "Polenta", "Maisgrießplätzchen". Ich finde, und das trifft auf sehr vielen Produkten zu, das wenn die Zutaten aus dem Regionalen bereich kommen es durchaus auch so genannt werden kann, egal ob es im Ausland, und der Internationalen Küchen, anders bezeichnet wird.
Der Preis der von euch zitierten Produkten ist nur für die normale Gastronomie pressant, mit der Mischkalkulation gelingt es mir immer wieder auch Hochwertige Produkte mit einzubinden, so zum Beispiel letzte Woche Adlerfisch 2,8 Kg. schwer aus Spanien. Und der Endverbraucher muss endlich verstehen, das es nicht auf die Menge ankommt die er für sein Geld bekommt, sondern auf die Qualität. Aber das erzähle mal einer Familie mit zwei Kindern und Harz vier. Schulreise oder Gourmet Händel. Sehr beruhigen empfand ich Taillevent seine Einlassung, "Aber unterhalb der Perfektion gibt es auch noch einen Bereich, der durchaus erfreulich ist (und erschwinglicher). Das versuche ich auch zu berücksichtigen". So kann ich mir vorstellen euren Strängen Maßstäben, wenn ihr dann mal kommt, zu genügen. Hat mich ehrlich sehr beruhigt.
Euer knorhan
__________________
info@smoked-fish.de
knorhan ist offline   Mit Zitat antworten