Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2010, 21:07   #1
Budi
Benutzer
 
Registrierungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 97
Traube Tonbach: Bauernstube (Baiersbronn)

Leider habe ich wenig Zeit um einen ausführlichen Artikel zu schreiben, jedoch wollte ich euch ein paar Eindrücke nicht vorenthalten:

Heute war ich, nachdem ich im Januar die Schwarzwaldstube besucht hatte, nebenan in der kleinen gemütlichen Bauernstube des Hotels Traube Tonbach.

Ich möchte es kurz halten:

Das Essen war klasse, der Service gewohnt freundlich und zuvorkommend und die Weinkarte ähnlich wie in der Schwarzwaldstube sehr ausgewogen und einfach lobenswert.
Für mich als Rieslingfan gab es hier viele interessante Weine u.a. von Egon Müller, Dönnhoff, Fritz Haag, Robert Weil und Wittmann.
Bei den Champagnern meine ich, dass hier der Großteil aus der Schwarzwaldstuben-Weinkarte übernommen wurde (z.b. Roederer Cristal, Billecart-Salmon, Ruinart, Dom Perignon, Moet Vintage...), was ich sehr toll finde.

Die Bauernstube (Henry-Oskar-Fried kocht) bietet traditionelles, heimisches, deftiges Essen an. Hier gibt es Vesper und Hauptspeisen "aus Omis Kochbuch". Trotzdem wird hier alles mit dem besonderen Etwas serviert.

Besonders toll fand ich, dass beim "Menü aus der Region" ein Sonderwunsch (Schneckensuppe gegen Hochzeitssuppe austgetauscht) keine Probleme darstellte und nicht einmal angerechnet wurde, obwohl die Suppe teurer war als die im Menü inbegriffene.
Der Service im Hotel Traube Tonbach wird also selbst im preiswertesten Restaurant genau so groß geschrieben, wie im 3-Sterne-Gourmettempel nebenan.
Auch hier begrüßte uns Herr Finkbeiner höchstpersönlich. Solche Dinge machen eben den feinen Unterschied zu anderen Restaurants aus.

Überrascht war ich vor allem, als man auch hier einen Gruß aus der Küche servierte und zuvor noch neben Brot, Schmalz und Gemüsestreifen zu einem hausgemachten Frischkäsedip servierte.

Besonders empfehlenswert ist das Menü. Hier bekommt man 3 Gänge zu knapp 30€. Mit dem Amuse Bouche und dem Brot mit Schmalz, sowie dem Gemüse mit Dip, wird man hier vollkommen satt.

Ebenfalls toll wie ich finde, sind die Pralinés, die zum Espresso serviert werden.

Ich will gar nicht näher aufs Essen eingehen -meine Erwartungen wurden voll erfüllt und teilweise übertroffen. Für mich ist die Bauernstube ein echter Geheimtip und ich freue mich um so mehr die Traube Tonbach wieder besuchen zu dürfen.
Nächste Woche werde ich erneut die Bauernstube in größerer Gesellschaft besuchen und im Juli wartet Wohlfahrt auf uns. Ein guter Service zahlt sich letztendlich eben doch gut aus.


Hier noch ein paar Bilder vom Essen:

Gruß aus der Küche:



Zuerst meine Schneckensuppe:



Der Sonderwunsch:
Schwäbische Hochzeitssuppe mit Flädle und Maultäschle




Hauptspeise:
Siedfleisch vom Rinderbugblatt auf Creme-Spinat und glasierten Petersilienkartoffeln, anbei kaltgerührte Schnittlauchsauce
Budi ist offline   Mit Zitat antworten