Thema: Stevia
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2007, 14:05   #2
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Stevia

Hallo Zusammen, einen kleine Ergänzung zur Stevia.
Ich testete nun die Zwischenzeit die Einsatzmöglichkeiten von Stevia. Hierzu muss ich erwähnen, dass ich ausschließlich mit der puverisierten Form arbeitete und die Ergebnisse sind leider nicht wie erhofft.
Stevia entwickelt einen ziemlichen Nebengeschmack bei verschiedenen Speisen. Ich testete zum Beispiel an einem selber gemachten Vanillepudding, weil ich frische Vanille aus Mexico bekommen hatte und ich muss gestehen, dass Stevia offensichtlich einen Teil der Süßkraft beim Erhitzen verliert. Dem fertigen Pudding beigefügt schmeckte es penetrant nach Algen, würde ich sagen. Die Süße verteilt sich nicht und färbt auch ordentlich grün.... bei einem Vanillepudding eine nicht so schöne Erfahrung. Als Streusüße auch nur bei sehr kräftigen Speisen eine Möglichkeit, der grasig-algige Unterton stört mich aber auch dort. Sicherlich muss man überlegen, ob man sich im Laufe der Zeit an diesen Unterton gewöhnt, oder nicht. Ich bin nicht besonders gut beim Angewöhnen von Geschmäckern! Aus dem Grunde hab ich auch nie zu Rauchen begonnen. Der Einsatz von Stevia reduziert sich also gewaltig, mag seinn, dass die Kristallform neutraler und besser geeignet ist, mit der pulverissierten Form bin ich keineswegs zufrieden, auch wenn sie sehr gesund sein soll.
Den Hintergrund beim Insulinspiegel hab ich immer noch nicht eruieren können.
Schöner Gruß:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten