Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2010, 08:23   #30
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Woran erkennt man gute Schokolade?

lieber taillevent, meine nehme ich nicht als mass, weil sie doch ziemlich anders schmeckt und hergestellt wird. im kakao befindet sich pektin und das macht meine flüssige schokolade dickflüssig, also hast alles richtig gemacht.
nur fast alle anderen haben diesen vorzug nicht, weil zu stark raffiniert, oder zu wenig kakaoanteil und deshalb setzt man ihnen, zumindest in ländern mit einer hohen trinkschokoladenkultur verdickende mittel bei.
es ist ein sparmittel und seit jeher durchaus üblich. auch bei den azteken war maismehl zu gegen.
wegen der kalorien, ja auch trinkschokolade hat viel kalorien, das ist richtig, aber wie ich in meiner schokoladendiät schon ausführte, schafft es die schokolade, ob fest, oder flüssig, den appetit zu stillen und das nachhaltig. ich hab grad meine ration getrunken und bis locker 15 uhr nachmittags würde ich ohne weitere zufuhr auskommen. wenn es nicht mehr als 50 gramm pro tag sind und du dich ansonsten ausreichend bewegst und abwechslungsreich ernährst, dann nimmst du nicht zu. liegt an den fetten, die den hohen kaloriengehalt ausmachen, aber diese fette setzen sich aus 2/3 ungesättigten fettsäuren zusammen, zumindest nach deren aufenthalt in der leber, davor wäre es ein drittel und das drittel gesättigte fettsäure ist auch relativ harmlos. denn kalorien sind ein nicht mehr zeitgemässes gefäss für unsere diäten. fett ist nicht fett und kohlenhydrate nicht ohlenhydrate, eiweiss nicht eiweis. dafür hast du, grad am morgen einen energieschub, den man meist gut gebrauchen kann, lang anhaltendes koffein und reichlich antioxidantien, sowie mineralien. dafür ess, oder trink ich nicht jeden tag das selbe. morgen mach ich mir einen griesbrei damit und versuch mal weniger zucker beizumengen, damit ich mir nicht wiederspreche
so hoffe ich kann ich dich beruhigen und vieleicht probierst mal doch eine trinkschokolade von bonnat, rote packung. ich hab die dose noch immer nicht gefunden. die ist auch keine flüssige schokolade von mir, aber vom ergebnis her, meiner meinung nach am nächsten kommend, ohne mich loben zu wollen.
so nun liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten