Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2005, 16:34   #2
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Welchen wert hat Obst in der Ernährung?

Hallo King Creole,

alles wichtige schön zusammengefaßt.
Ergänzend dazu: Auf eine möglichst schonende Zubereitung achten. Gemüse, wenn möglich dämpfen oder im Wok zubereiten. Falls möglich - zumindest für Privathaushalte sollte das möglich sein - Gemüse und Kräuter selbst anbauen. Für ein paar Kräuterkästen oder ein Topf Tomaten ist auch auf einem kleinen Balkon Platz.
Dem Gemüse eine angemessene Behandlung beim würzen zukommen lassen. Spargel beispielsweise sollte wirklich als solcher zur Geltung kommen, und nicht durch andere Zutaten geschmacklich erschlagen werden. Manche Spargelkompositionen auf diversen Speisekarten sind in dieser Hinsicht wirklich schauderhaft. Sicher Geschmackssache, aber ich bin der Meinung: Weniger ist oft mehr !
Das richtige Gemüse zum richtigen Zweck verwenden, Beispiel Kartoffeln: Es hat seinen Sinn, daß diese mit verschiedenen Kocheigenschaften angeboten werden. Eine Kartoffelsuppe mit einer Allroundkartoffel Modell "vorwiegend festkochend" ist nur das halbe Vergnügen.
Überhaupt Kartoffeln - ein trauriges Kapitel ! Ich habe mich heuer erstmalig entschlossen diese edle Knolle selbst anzubauen, weil ich des Angebots einigermaßen überdrüssig bin.

Gruß
Karl
  Mit Zitat antworten