Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2009, 13:57   #1
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
cafe sacher wien

die sachertorte kennt wohl wirklic jheder, auch wenn ich schon beim demel den streit zwischen sacher und demel ansprach, so sollte ich dies noch einmal kurz erwähnen. jedenfalls gewann den rechtsstreit scaher und seither ist die torte weltweit berühmt als sachertorte, obwohl, wie ebenfalls beim demel erwähnt, die zusammensetzung international eher der demeltorte gleicht, weil marzipan und johannisbeermarmelade drin ist. bei der original sachertrote allerdings gibts kein marzip und aprikosenmarmelade. jedenfalls ist mir das ganze bei weitem zu vertouristet und im gegensatz zum demel recht kalkuliert. die räumlicheiten sicher prunkvoll, die torte mir zu süss und zu fett. ich wandle das grundrezept mit höherweirtigerer schokolade ab und finde meine viel besser. die torte wird in die ganze welt verschickt und so bekam ich selbst in südamerika einmal eine zum geburtstag geschickt und obwohl sie eine reise von mehr als einen monat hinter sich hatte und dies immerhin durch teilweise tropische klimazonen, kam sie in gutem zustand an. mehr ist zum sacher nicht zu sagen, denn das café sacher ist mehr oder weniger die torte, neben apfelstrudel,... hingegen ist die sacherküche beispielgebend gewesen in der österreichischen küche. ich selbst habe, wie die meisten österreicher eine ausgabe des sacherkochbuches und wer auc immer sich für österreichische küche interessiert, kommt an diesem standardwerk nicht vorbei.
liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten