Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2009, 11:49   #1
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
Österreich - Lech - Griggeler Stube - Probost

Über die Griggeler Stube im Burg-Vital-Hotel in Oberlech habe ich schon öfters (in der Weinabteilung) berichtet. Als Stammgast bin ich eine absolute Niete, aber diese etwas biedere und gerade deswegen gemütliche Stube muss ich einmal jährlich heimsuchen.
Diesmal haben wir uns für das Menu "Koch des Jahres 2008" entschieden, die Lieblingsgerichte des Herrn Probost.
Aperitif von Tomate
Paradeiserpassato mit geschlagenem Olivenöl und gedämpften Saibling (Leitkraut Austerkraut)
Flusskrebse in der Veltlinersuppe mit roten Linsen (African Basilikum)
Fenchel auf drei Arten mit gebratenem heimischen Zander (Bronzefenchel)
Eierschwammerl und Bohnen mit Bries und Kalbskopf im Butterfond (Pimpinelle)
Passierter Sellerie und weiße Zwiebel im Liebstöckelsaft und Reh aus der Hochalpe-Jagd (Majoran)
Mousse von der Or Noir Schokolade mit Schwarzbeeren (Yauthli)
Die Flusskrebse absolute Weltklasse, nicht überbietbar, der Saibling erreichte nicht ganz die Qualität der letztjährigen Egli, die so frisch waren, dass man den Bodensee noch riechen zu können glaubte. Erstklassiges Reh, insgesamt Stagnation auf hohem Niveau. Die Bezeichnung der Gänge beginnt auffallend oft mit dem Gemüse, wir haben vergessen Herrn Probost bei der Verabschiedung zu fragen, ob das Absicht ist, schuld an unserer Vergesslichkeit war die Weinkarte. Umfangreich, erstklassig und sehr preiswert. Die Weine, die wir uns vorgenommen haben zu trinken, haben zwar die Wintergäste "erledigt", aber es gibt mehr als genug Alternativen, und von diesen haben wir mehr als eigentlich geplant genommen.
Die Griggeler Stube erhält das Prädikat "Wiederholenswert" und 18 Punkte sowohl von Gault-Millau als auch von
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten