Thema: Große Käse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2005, 22:05   #10
Günter L.
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Große Käse

Hallo Bonito, hallo Forum,
Zu Käse und Wein kann man in der Literatur vollkommen entgegengesetzte Meinungen lesen. Es bleibt daher nur, seinen eigenen Geschmacksnerven zu vertrauen. Grundsätzlich läuft der Wein Gefahr, dass er gegen kräftigen Käse untergeht. Ich würde daher nie einen wirklich großen (und entsprechend teuren Wein) zu Käse probieren.
Ich kann mich Bonito's Ausführungen nur anschließen. Der Gedanke an Crottin de Chavignol mit Sancerre bzw Munster mit restsüßem Gewurztraminer erhöht eindeutig meinen Speichelfluss .
Roquefort ist sogar für Süßwein oft zu salzig, aber Papillon-Roquefort funktioniert prächtig.
Rotwein (zB Burgunder) geht am ehesten zu milderen Käsen (Edamer, Tilsiter, nicht zu alter Emmentaler oder zu Weißschimmelkäse wie Brie und Camembert, wenn sie nicht zu reif sind). Aber im Zweifel ist auch hier Weißwein der sicherere Weg.
Eine klassische Kombination ist Stilton (oder ein anderer Blauschimmelkäse) zu Port. Macht Spaß .
Nur ein paar Gedanken, richtig oder falsch gibt es, so glaube ich, bei diesem Thema nicht.
Liebe Grüße Günter
  Mit Zitat antworten