Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2006, 13:44   #2
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Mittelamerika?!

Hallo Andre,
bei mir liegen die Erfahrungen mit diesen Ländern recht lange zurück. Sehr, sehr schön, aber kulinarisch nicht immer das haltend was man sich vorstellt.
Grundsätzlich herrschen Fleischgerichte vor. Im Falle von Yukatan und Guatemala sind es noch die vielen bekannten Spezialitäten, die man eh überall kennt. Molé ein scharfer Schokoladeneintopf ist selten zu haben und wenn, dann meist aus der Fertiggewürzabteilung, leider. Ich hatte das Glück in Chiapas echte Molé probieren zu dürfen und das gleich auf 6 verschiedene Arten. Super! Das war allerdings privat. Ich werde aber diese Woche noch eine Mexikanerin kontaktieren und sie fragen. Wenn was sinnvolles herauskommt, schreib ichs.
Vorsicht mit Wertgegenständen, nicht sichtbar tragen und am besten gleich daheim lassen. Honduras und Guatemala sind nicht ganz ohne. Ich wurde damals ein paar mal überfallen, also dunkle Ecken meiden und niemals in einn Taxi mit 2 Fahrern steigen!!!! Ansonsten beneide ich dich um diese tolle Reise und wünsch dir viel Vergnügen. Die vielen uns beinah unbekannten Gemüsesorten, Getreidesorten,... sind schon eine Herausfordferung, die aber von den Einheimischen meist zugunsten europäischerer produkte gerade einem Gast aus Europa zurückgestellt werden, leider.
Viele Menschen aus Lateinamerika unterschätzen die eigene Kultur und Vielfalt.
Schönen Gruss:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten