Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2009, 09:17   #1
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
pastirma die türkische variante

hallo zusammen, kürzlich war ich am naschmarkt, dem bauch von wien. auf der suche nach etwas, was ich noch nicht kannte fand ich einen türkischen laden in welchem man pastirma anbot. sieht aus wie bündnerfleisch ist ebenso ekcig und aus rindfleisch. man versicherte mir, dass dieses pastirma 6 monate gereift war, bevor es von mir verzehrt wurd eund aus dem filetstück des rindes stammt. der preis von 4,9 euro je 100g wurde so gerechtfertigt. man erklärte mir, dass das fleisch gepöckelt wird, dann gewürzt, dann gepresst und wieder gewürzt,...
jedenfalls ist das ergebnis ein recht interessantes. sehr stark gewürzt, leicht scharf und ich hab bei wikipedia nachgesehen mit folgenden gewürzen bedacht:
Kreuzkümmel, Bockshornklee, Knoblauch, Tomatenmark, Paprikapulver, Nelken, Salz und Zimt. ich glaub nicht, dass zimt auch dabei war. jendenfalls bekommt man so ein sehr gewürztes, aber durchaus wohlschmeckendes stück dörrfleisch in die hand. anfangs sehr ungewöhnlich, mich ein wenig an mein bereits beschriebenes getrocknetes yakfleisch erinnernd, aber dann doch weitaus harmonischer und mit rechter tiefe!
schöner gruss:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten