Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2005, 20:12   #2
Günter L.
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Wie zufrieden sind unsere Gäste?

Hallo,
Danke für den sehr interessanten Artikel.
Leider fehlen Angaben, in welcher Art von Gastronomiebetrieben die Fragebögenaktion durchgeführt wurde. So könnte ich mir vorstellen, dass bei Sterne- und Haubenlokalen mit Restaurantführern und Zeitungsartikeln ein Vielfaches von 4 bzw 2% der Gäste erreicht wird.
Die Anmerkungen über das Reklamationsverhalten finde ich sehr treffend. Mir geht es als Gast genauso, wird die Panne zu meiner Zufriedenheit repariert, bin ich umso begeisterter, weil ich als Gast ernst genommen wurde. Dazu fallen mir ad hoc zwei Beispiele ein:
Positivbeispiel
Ikarus, Salzburg: Der Kellner empfiehlt einen Wein, den ich nicht kenne. Er hat einen Fremdton, ich bin mir, obwohl geübter Weintrinker, nicht sicher, ob es ein Korkton ist. Der Kellner verschwindet mit der Flasche, bringt eine neue, entschuldigt sich, dass die fehlerhafte Flasche überhaupt auf den Tisch gelangt ist. Die zweite Flasche bringt absolute Gewissheit über den Korkton der ersten. Dies ist nicht selbstverständlich, ich habe schon längere Diskussionen über eindeutige Korkfehler gehabt, die dann nur unter missbilligenden Blicken ersetzt wurden.
Negativbeispiel
Haubenlokal in Österreich: Die bestellte Portion Spargel im gehobenen Preisniveau erwies sich als derart miserabel, dass ich der Küche mitteilen ließ, dies seien die schlechtesten meines Lebens. Der Chef in der Küche ließ mir mitteilen, dass er mich dafür auf einen Kaffee einladen würde. Abgesehen davon, dass er im beinahe leeren Lokal es nicht einmal der Mühe wert fand, persönlich aufzukreuzen, stand der Kaffee wohl in keinem Verhältnis zum verhunzten Essen. Meinen fixen Vorsatz, dieses Lokal nie wieder zu betreten, konnte ich nicht einhalten, weil der Chef in der Zwischenzeit Konkurs anmelden musste.
Liebe Grüße Günter
  Mit Zitat antworten