Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2010, 09:07   #12
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Schwarzwaldstube Baiersbronn - Harald Wohlfahrt

hallo budi, danke für deine ausführliche darstellung und es freut mich, dass du domori gebunkert hast.
vorweg zu cluizel, auch er hat sehr viel im gastrobereich anzubieten und seine schokoladen sind nicht schlecht. wie fast immer bei den mittelpreisigen dieser höher wertigen schokoladen verfügen seine tafeln und so weiter nicht über die ausdifferenziertheit einer domori, oder amedei. sie wirken im vergleich dazu eher flacher. nichts desto trotz hat auch er einen gewaltigen anteil am glücklicher weise nicht abbrechenden trend zu besserer schokolade.
er setzt zuviel kakaobutter und vanille an. diese überdecken den eigentlichen geschmack ziemlich. die röstung scheint mir ein wenig zu schwach und die fermentation der bohne zu wenig klar. für ich ist der zusatz von kakaobutter ohnehin ein fehler, das ist so als ob ich einem hervorragenden weit noch zucker zusetze. pamaco ist eins chweizer hersteller, der die kakaos hauptsächlich mischt, eine art cuvee und bei wirklich guten kakaos ist das eine schande!!!
cluizel übrigens auch.
draufzuschreiben wie lange man conchierte ist eher ein witz. es gibt hervorragende schokolade die nicht conchiert wurde und andere bei der man jahre lang conchieren kann und trotzdem wird da nie was draus. natürlich geht das vom kakao her nicht, war nur eine kleine übertreibung als stilmittel.
amedei of tuscany, wie die firma korrekt heisst ist einfach sauteuer, aber du findest sie relativ ok vom pries her unter: http://www.carosmercato.de/advanced...=amedei&x=0&y=0
es schmerzt mich immer noch ein paar exkonkurrenten von mir zu bewerben.
amedei musst du aber immer innerhalb des brauchbarkeitsdatums essen, hier findest du gröbere partikelchen als zum beispiel die sehr fein conchierten domoris. die tafel chuao war 2 mal weltmeister und gehört zu den ebsten die es gibt. lass dich bitte vom preis nicht abschrecken, chuao ist sehr, sehr selten, eine einzige plantage eigentlich weltweit und die ist stark bedroht.
die pralinen von amedei sind auch ein gedicht, aber preislich richtung irrwitz gehend. leider litten beide ein wenig was die qualität anbelangt, sowohl domori als auch amedei, weil der markt solch puristische produkte kaum goutiert. dabei ist der deutsce markt einer der günstigsten. in england, oder den usa muss man weitaus mehr für diese spitzenprodukte hinlegen.
liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten