Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2010, 10:59   #16
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Schwarzwaldstube Baiersbronn - Harald Wohlfahrt

nachtrag, die la molina aus italien ist ganz gut, aber sicher kein spitzenprodukt. als solche wurde sie mir angetragen....
die preise spielen schon länger spielball der spekultanten und nun ist eben einen wirklich traumatische höhe erreicht und das trifft nicht nur die schokoladenhersteller, sondern vorallem die schokoladenanbauer! die schokoladenhersteller kaufen jährlich merhmals um einen leverageeffekt zu nutzen. viele haben ganz gut befüllte lager und diese trifft es nicht so hart. aber auch wenn der preis aktuell hoc ist, so platzt er garantiert und dan stehen die armen anbauer, die ohnehin am wenigsten von der wertschöpfung haben wieder da als ob el ninjo (finde nie die richtige taste für das nje) sie persönlich weggeschwemmt hätte. letzteres ist meinen kakaobauern passiert. als ich noch in ecuador lebte, war ich unternehmensberater und ein projekt im jahr war sozial angelegt und das waren bei mir 180 kakaobauern. anfangs war der kakao noch nicht ganz so weit und wir alle mussten sehr viel lernen, ob richtige setzlinge, rechtzeitige abwehr von schädlingen, oder bei der ernte, bis hin zur sehr diffizielen fermentation. zum schluss produzierten sie einen saagenhaften arriba, welcher genau aus der gegend herkomm und eigentlich kaum aus dieser ökologischen nische geholt werden kann. ich half ihnen diese strukturen zu verfestigen, die qualität zu steigern,.., war oft auch bei der aufzucht dabei und dann kam el ninjo und weg war die ganze arbeit. daraufhin orientierten sich alle bauern um und produzieren seither kaffee, ... aber nie wieder kakao, so sehr ich es auch versuchte.
da alle samt arme leute waren, hatten sie nicht den langen atem und so gehen leider viele sehr gute initiativen rund um den kakao verloren. kakao ist eine der empfindlichsten pflanzen, vorallem edelkakao. el ninjo räumt immer wieder auf. trotzdem halten sich manche plantagen.
vor einem el ninjo allerdings gibts oft einen legendären kakao, danach selten. denn guter kakao hängt ebenso wie guter wein auch mit der arbeit der kakaobauern zusammen und ist der preis wieder neidrig bleibt kaum einer beim kakao....!
ich hoffe dass die allgegenwärtigen heuschrecken sich bald wieder vom kakao loslösen.
liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten