Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2006, 22:24   #18
christel
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Tips für' s selbstgemachte Pesto

Hallo Bärbel,
*lach*
Maggikraut ist bei mir schon 150 cm hoch, Sauerampfer wächst ohne Ende etc.
nur kein Basilikum und keine Petersilie.

Holunderrezepte habe ich, aber da sollten wir einen neuen Thread aufmachen, oder schau bei mir vorbei....





Holersekt •2 kg Zucker •15-18 Holunderdolden •3/8 l Weinessig •3 Zitronen mit unbehandelter Schale •21 leere Sektflaschen mit Kunststoffkorken •Blumendraht 3 Liter Wasser zum Kochen bringen, Zucker darin unter Rühren auflösen, dann abkühlen lassen. Holunderdolden ausschütteln, um Insekten zu entfernen. Blüten in ein sauberes Glasgefäß schichten. Zuckerlösung, weitere 12 Liter Wasser, Essig und die in Scheiben geschnittenen Zitronen dazugeben, alles einmal umrühren. Das Gefäß mit luftdurchlässigem Gazetuch zubinden und auf eine sonnige Fensterbank stellen. Fünf bis sechs Tage stehenlassen, täglich umrühren. Die Flüssigkeit muß zuletzt gut schmecken. Inzwischen die Sektflaschen 24 Stunden in kaltem Wasser einweichen, danach mit heißem Wasser ausspülen und umgedreht austropfen lassen. Kunststoffkorken in heißem Wasser reinigen. Die Flüssigkeit aus dem Glasgefäß durch ein Tuch in einen Krug gießen. Die Flaschen damit jeweils bis etwa drei Fingerbreit unter den Rand füllen, verschließen. Stopfen mit Blumendraht sichern. Flaschen in den Keller stellen. Die Flaschengärung, die nun einsetzt, dauert mindestens 8 Tage, danach könnt Ihr den Holundersekt zum erstenmal probieren. Er hält sich in den Flaschen jahrelang. Holundersekt gelingt nicht immer, selbst wenn Ihr alles richtig macht. Er kann zB schimmeln, ehe er zu gären beginnt. Das liegt unter Umständen an zu feuchter Witterung während der Ernte oder an einem ungünstigen Standort des Gefäßes. Manchmal ist der fertige Holundersekt etwas trübe. Schuld daran sind Eiweiß-Stoffe, die Qualität wird dadurch nicht beinträchtigt. Quelle ?
  Mit Zitat antworten