Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2009, 17:57   #3
knorhan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knorhan
 
Registrierungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 939
AW: Trinkgeld in Gourmetrestaurants

Hallo Markus und taillevent,
aus meiner Wirtes sicht ist das Trinkgeld eine anerkennung guten Service, angenehmer Atmospähre, und guter Küche alles in einen. Meine Servicekräfte bekommen von mir nur wenig anweisungen, nur freundlich müssen sie immer sein. Je mehr Anweisungen desto unsicherer sind sie. Aber eines wissen sie genau, es darf auf keinen fall heißen, hat es geschmeckt oder änliche Peinliche Formulierungen, es heißt war es, oder, alles Recht so. Waren sie zufrieden! Warum meinen Bedienungen, sie dürfen nur nach dem Essen fragen, auch ihre eigene Leistung steht hier auf dem Prüfstand.
Es gibt eine Tägliche mindesabgabe, der Servicekräfte, für die Küche, die Ende des Jahres nach Anwesenheit, Leistung und Zugehörigkeit, ausgezahlt wird. Bei der Jährlichen abschlussfeier, die schon berüchtigt ist, in einem anderen Restaurant.
Ich finde es selber sehr schön wenn man aufrundet, bin ich aber besonders zufrieden lege ich Kategorisch was drauf. Bei den Prozentzahlen liege ich bei Taillevent, habe aber kein Proplehm damit, wenn der Service nichts Taugt, oft in Hamburg erlebt, in die Küche zu gehen und dort meinen Opulus abzugeben.
Gestzlich sieht die Sache so aus. Gibt der Gast dem service das Trinkgeld Bar, Persönlich brauche ich es nicht anzugeben, als mich nicht mit dem Finanzamt rumärgern. Geht es aber auf Kreditkarte, oder er giebt es allgemein mir, muß ich des eben angeben. Ersteres ist mir Lieber. Vieleicht habe ich ja dazu beitragen können das Taillevent in der Zukunft, Bar Löhnt
In der Spitzengastronomie ist es aber egal und üblich per Karte zu geben.
Gruß knorhan
__________________
info@smoked-fish.de
knorhan ist offline   Mit Zitat antworten