Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2010, 19:59   #15
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
AW: Frankreich - Chamonix - Albert 1er

Hallo lieber bbw,
ich versuche einmal, in Themen aufzuteilen:
Kinder: Es steht mir nicht zu, gute Ratschläge zu geben, daher nur Erfahrungen mit meinen Junioren. Wenn man Jugendliche zu etwas drängt, gibt es nur Widerstand, ist halt ein Prozess in ihrer Persönlichkeitsfindung. Das Ziel kann nie feststehen, es ist ihr gutes Recht, ganz woanders zu landen wie wir, selbst wenn es McD ist.
Vieles ergibt sich zufällig: Kürzlich haben meine Frau und ich eine Müller'sche Scharzhofberger Spätlese 1993 genossen. Da kam mein Junior mit Freund, beide selber Jahrgang wie der Wein. Die Begeisterung hättest du erleben sollen!
Pasta Fagioli: Es bringt, so denke ich, nichts, Haute-Cuisine gegen Cucina casalinga auszuspielen, beides hat seine Berechtigung, beides macht Spass. Wenn ich an meine (sicher nicht perfekte) Trüsche am Walensee zurückdenke, die war mir lieber wie jede Stopfleber, obwohl ich ein Fan bin. Andererseits wollen Leute im Restaurant das, was es zu Hause nicht gibt, da zählt die Stopfleber sicher dazu. Detail: Prinzessbohnen sind meines Wissens grüne Buschbohnen.
Italienische Osterie: Du warst mit den richtigen Leuten dort, das kann, wie du selbst geschrieben hast, auch anders enden, ich nehme aber das Angebot, mir die Geheimtipps zu verraten sehr gern an, wenn ich wieder in die Gegend komme. Habe mit der Schoko-Beratung Barcelona doch bereits beste Erfahrungen gemacht.
Äpfel: Leider ist es heute nicht so einfach, wirklich gute Äpfel zu bekommen, die meisten wissen gar nicht mehr was das ist. Mein Schlüsselerlebnis ist eine geklaute Berner Rose (Fallobst) vom Hochstamm, das kannst du in keinem Laden kaufen.
Kulinarische Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten