Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2009, 11:37   #9
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Lindau - Schachener Hof - Kraus

ofenschlupfer, arme ritter, oder schlicht scheiterhaufen:
mein rezept ist eh das von witzigmann, also:

zutaten:
4 ungeschwefelte aprikosen
75g zucker
40 ml aprikosenlikör
120g ungesalzene süssrahmzucker
4 brioches zu je 20g
30 ml warme milch
4 boscopäpfel
schale einer unbehandelten orange
butter für form
zucker mit ceylonzimt vermischt

für den eierguss:
ein ei
125 ml lauwarme milch
20g zucker

ausserdem:
reste von biskotten
puderzucker
vanillesauce: milch mit einer vanilleschote, die ausgekratzt ist aufkochen, die ausgekratzten samen beigeben. einen teil der milch, noch kalt beiseite stellen und mit maizena verquirrln. sobald die milch kocht, den topf vom herd nehmen und kalte milch eingiessen und schnell umrühren. solange rühren, bis sich die milch eindickt.

aprikosen in wasser einweichen. dann 100ml mit zucker aufkochen und aprikosen durchkochen. abkühlen und über nacht mit dem aprikosenlikör marinieren.
tags drauf:
butter langsam erwärmen, schaum abschöpfen, also geklärte butter machen, weil dann die restlichen molketeile durch ein tuch ausfiltern. brioches in 50 mm dicke scheiben schneiden und auf blech anordnen. brot mit der wrmen milch leicht benetzen.
äpfel schälen, halbieren, gehäuse entfernen, äpfel in 50 mm scheiben schneiden. orangenschle fein hacken, in kochendem wasser aufkochen lassen und abtropfen. aprikosen in streifen schneiden, mit orangenzeste vermischen undmit aprikosenlikör betreufeln.
4 feuerfeste förmchen von 12 cm mit butter ausstreichen und mit zimtzucker bestreuen. beschichtete pfanne mit geklärter butter erhitzen un die brioches darin goldgelb anbraten, beidseitig! danach auf küchekrepp legen. danach die apfelscheiben mit der geklärten butter goldgelb braten.
backofen auf 200grad heizen. einerguss verquirln, schichtweise abwechselnd apfel und briochescheiben anordnen. jede schicht mit orangen aprikosen bestreuen. biskottenbruchstücke draufstreuen.
mit brioche abdecken und mit eiguss auffüllen. förmchen mit alufolie zudecken und 20 min. backen. danach 10 min ruhen lassen. auf teller stürzen und mit puderzucker bestäuben und ab in den oberhitzeofen, bis glasiert. vanillesauce rundum giessen.
fertig.
na ein typisches witzigmannrezept. ich machs ein wenig weniger aufwendig, aber schneide die rinde der brioches weg, die bei ihm selber gmacht sind und bei mir gekauft.
ich galsiere auch nicht mit zucker und über nacht mariniere ich nie mit aprikosenlikör. statt der geklärten butter verwende ich fertiges mutterschmalz, sonst aber bleibts so. einmal hab ich mir die mühe wie erwähnt angetan und das ergebnis war schon meiner einfachart um längen überlegen.
er meint auch süsser kürbis wäre eine variante zu den säuerlichen äpfeln!
ich ess das gericht nicht so oft und hab ich keine äpfel, oder nicht gute, dann nehm ich powidlmarmelade.
zufrieden?!

schöne grüsse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten