Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2009, 09:47   #3
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Gourmetrestaurants und "Weinpflicht"

hallo budi, auch von mir ein herzliches willkommen und mir gehts genau so. ich trinke keinen alkohol und deshalb werd ich fast überall schief angesehen, vorallem in sternelokalen. einzig in spanien hatte ich nie den eindruck, ein paar empfahen sogar ausdrücklich wasser statt wein, um nicht vom essen abzulenken. aber das sind absolut die ausnahmen. wenn immer ich einen tisch reserviere und dann komme und wasser, fruchtsaft, oder mein geliebtes cola bestelle, dann sehe ich an den blicken die enttäuschung. mein gegenüber trinkt auch nur maximal ein glas und hat dann, wie tailevent beschrieben das gleiche problem. die offenen weine mag sie weniger. eine ganze flasche zu zahlen ist sie aber auc nicht bereit. in manchen lokalen aber zahlt sie tatsächlich aber auch dann nur je glas. es zeigt für mich den stellenwert, dem man dem essen generell gegenüber einräumt. ich bin damit höchst unzufrieden. manchmal dachte ich mir aber auch, na dann bestell ich eben eines dieser designer wasser, damit ruhe ist, tu ich aber nicht, weil ich mich nicht zu irgend etwas zwingen lasse. ein freund von mir, der auc nichts trinkt, bestellt immer eine flasche mittlerer preisklasse und nimmt die danach ungeöffnte einem freund mit. also der druk auf nichttrinkende gäste ist recht hoch, das sehe ich auch so. danke und liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten