Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2005, 06:53   #16
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Glutamat: Segen oder Fluch ?

Hallo Bonito,

Zitat:
Nichtsdestotrotz weiß ich aber Karls Infos zu Glutamat zu schätzen


Das ist ja immerhin erfreulich. Mein Beitrag zu diesem Thema hatte nicht primär die Highend Küche im Visier. Ich teile zwar deinen Optimismus diesbezüglich nicht, aber sei's drum.
Entscheidender ist, daß kaum jemand sich ausschließlich in High-End Tempeln verköstigt.
Aber noch nicht mal die Gastronomie an sich lag mir bei dem Beitrag am Herzen, sondern viel eher die breite Palette an Fertigprodukten und diversen anderen Produkten, die von den meisten Tag für Tag konsumiert werden.
Mir persönlich ist das Glutamat relativ egal, weil ich keine Probleme damit habe.
Ich kenne allerdings zahlreiche Menschen in meinem Umfeld - die haben Probleme damit.
Einen Besuch in einem Chinarestaurant kann ich noch relativ leicht umschiffen, aber in den genannten Produkten ist das schon erheblich mühseliger. Du muß praktisch jede Inhaltsdeklaration studieren und dabei diverse Feinheiten beachten. Zahllose Hersteller wissen nämlich um das mittlerweile miese Image von Glutamat. Aus diesem Grund wird es häufig nicht als Glutamat, sondern als Hefeextrakt deklariert.
Ich persönlich fände es am besten, wenn das Produkt aus dem Verkehr gezogen würde.

Gruß
Karl
  Mit Zitat antworten