Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2006, 22:54   #7
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Ferran Adria bei der dokumenta!

Hallo Allesamt,
ich hab gerade erst ins Forum geguckt und bin begeistert, es tut sich weider was. Nun eigentlich wollte ich nicht provozieren, aber durch die kooperative Aussage von Bonito kam offenbar wirklich was in Gang.
Vorweg ich werde Kunst nihct definieren, weil dies meiner Erfahrung nach unmöglich ist. Es existieren deart viele Definitionen von Kunst und vorallem von Kunstqualität, dass ich mir zwar immer wieder eine aussuchen kann, aber vollständig kann sie nihct sein. Wenn man sich dem Begriff nähert, dann ist genau dieser Umstand ein Merkmal von Kunst. Viele Künstler und hier gebe ich André recht, erweitern den Bergiff Kunst kontinuierlich, andere wiederum füllen diese neuen Räume aus. Die Arbeit des Definierens übernehmen zumeist Kunsttheoretiker und eben Künstler. Ein Allgemeinanspruch ist hierbei zwecklos.
Ich für mich beschreibe Kunst aus meiner konzeptuellen Richtung wie folgt:
Kunst soll innovativ sein und authentisch zur Person!
Kein muss, wie Ihr seht.
Deshalb war ich lange Zeit auch Galerist für Avantgardekunst, weil mich Talente interessierten, die genau diese Voraussetzungen erfüllten.
Ferran Adria erfüllt diese Voraussetzungen hervorragend.
Längst bekannte chemische Abläufe in die Kochwelt zu verankern gehört hier genauso dazu, wie Kochen insgesamt mit einer neuen Ausrichtung zu versehen. Er kocht ja eben nicht, um eine gleichbleibende Qualität über Jahre zu erreichen, sondern das Neue zu kreieren. Meiner Meinung nach gelingt ihm dies ausgesprochen gut und somit freue ich mich auf seinen Auftritt bei der documenta.
Schöner Gruß:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten