Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2010, 15:10   #5
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: tierry mulhaupt strassburg elsass frankrecih

war mal wieder dort und zuerst mal eine riesen enttäuschung, zu. zuminest der laden in der rue du temple neuf. hab mich furchtbar geärgert und dabei fast übersehen, dass er den anderen laden offen hatte. also schnell hin, wie immer kaum zeit, leider und auch dort zu, mittagspause, nervig. dann schaffte ich es aber doch noch nac ein paar stunden mein abendessen per mulhauptsüssigkeiten zu bestreiten, auch wenn er sogar eine pastete anbot. ein schokoladenbrot zum anfang, perfekt, fast, ein hauch zu wenig schokolade. man merkt, dass hier noch wirklich selber der teig gemacht wird!!!!!
sowas von der qualität kriegt man kaum und ich glaube nur 90 cent bezahlt zu haben. war natürlich nicht das einzige. es kam ein dome dazu ein sehr saftiges teigstück mit brombeermarmelandenfüllung und in form eines kirchenschiffes. das war sehr gut, aber nicht ganz meins. dann kamen die tartelette dran. hier hab ich mir sogar eine beschreibung in form eines folders mitgeommen und hier miene favoriten:
mogardor aus sacherboden mit himbeergelee, mousse au chocolat füllung von der schokolade aus madagaskarbohnen und ganz toll und wichtig , der hinweis dass man dieses törtchen nur bei zimmertemperatur geniessen sollte. dafür könnte ich ihn küssen, denn wirklich gute schokolade ntfaltet eben nur bei zimmertemperatur das volle aroma. und er ist ja auch chocolatier.
seine tarte citron vert au basilic, perfekt!!!!!
alliance schokolade, pralineefülung und caramellschicht oben, sehr raffiniert und eine art creme brulee obenmit schichten von hellem und dunklem busquit
ondus: cocosbusquit, creme aus pistazien, bayrischer creme mango und johannisbeergelee. kühl gegessen als hinweis super klasse!
tromphe: kuchen aus drei verschiedenen schokoladensorten. madagaskar, equador und venezuela. alle drei in form von einer ganache, perfekt abgestimmt!!!!!
natürlich nicht zu kal genossen!!! er macht überhaupt sehr viel mit bayrischer creme und verwendet seine eigenen schokoladen. leider hatte ja das andere geschäft zu, daher kaum schokolade selber verkosten können. keine tafeln, nur ein paar pralinen hab ichmir trotz der sommerhitze gegönnt. waren sehr gut, aber die kuchen waren eindeutig besser. eine schachtel hab ich nicht mitgenommen, diese hätte den traansport nicht überlebt.am besten fand ich die ganache mit balsamico essig, die war wirklich sehr erfrischend und gut. ach ja der minigugelhupf mit gewürztraminer war auch sehr gut.
ich werd mir wohl einen anderen zeitpunkt zum wiederkehren aussuchen, denn die pasteten, die ich noch so ass, waren eher nix für die hitze an dem tag.
aber sehr, sehr gut und da setz ich mich lieber auf eine parkbank und geniesse lieber meine tollen errungenschaften von den spitzenleuten, als dass ich in eines der vielen touristenfallen gehe und teilweise recht mässiges vorgesetzt bekomme. zeit war eh knapp und eine apstete und ein stück baguette das ist schon ganz was tolles. in meinem falle eine mit schweinefleisch, psitazien und ganz wenig entenleber.
schöne gruessse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten