Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2010, 17:29   #1
knorhan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knorhan
 
Registrierungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 939
Die Büsumer Krabbe, Billig Krabbe oder Gourmet Krabbe?

Dieser Bericht stammt nicht von mir, ist aber ausmeinm Geschäft entstanden.
Ich möchte euch lediglich Informieren über dem verlauf der hier schon öffter diskutierten Gold der Nordsee.

Da ich hier in Büsum auch Kontackte zu den Fischern pflege, hier einige Tatsachen zum Thema Büsumer Krabben.
Erstens sie sind nicht zu Teuer, eher zu Billig. Es ist ein außergewöhnliches Produkt der Nordsee.
Leider bekommen die Fischer bei steigenden Gasölpreisen immer weniger für sie Krabbe.
Zur Zeit etwas über 1,50 €.

Da es eine gesetzt in Europa gibt das besagt der Preis darf nicht unter, ich glaube 1,56 € sinken, sonnst müssen die Krabben vernichtet werden, Perwersion höchsten Grades, schwimmen die kleinen Fischereibetriebe am rande des Existenminimum.
Der Gewinn wird im Zwischenhandel aufgeteilt. Ich möchte euch nicht langweilen aber die Krabben werden nicht mit dem Flugzeug, schlimmer, mit Kühlwagen nach den Schälbetrieben und zurück befördert.
Die Schälmaschinen, die hier in Büsum sind, lohnen nicht wegen des niedrigen Preises.
Nun darf der Fischer nur fünf Tage fischen aufgeteilt in Stunden, die wöchentlich aufgeteilt sind. Wenn schlecht Wetter. Schitt keine Kohle.
Nun wird auch noch mit der Hand gepuhlt, tolle Ware. In dem Betrieb, in den ich tätig bin, bekommen wir in der Woche, wenn das Wetter mitspielt, so um die 5 bis 7,5 Kilo. Darf aber eigentlich hier gar keine Werbung machen, da eigentlich aus Hygenischen gründen verboten.

Da ist eben die Marokko Ware viel besser, da mindestens 10 bis 15 mal leicht konserviert. Sehen dann aus wie Gummibährchen.
Auch wird die Krabbe hier vor Ort gefangen. Mc. Kannst mir glauben.

Die großen Eurokutter fangen natürlich im tieferen Gewässer und diese Krabben sind qualitativ viel schlechter, da länger geschleppt und zu viele in den Netzen.
Und dann richtet sich der Fang, wo ist die Krabbe, auch nach der Wassertemperatur, Ströhmung, Vollmond, Wind und so weiter. Ist schon fast eine Wissenschaft für sich.

In der Zwischenzeit werden sie hier in Büsum, Heiplog, Pul und noch einige große Marktführer angelandet, neuerdingst zertifiziert und zum pulen weitergeleitet.
Die sogenanten Siebkrabben, das sind Krabben, die zu klein sind, werden auch zum pulen verschickt, wo kleine Kinder mit kleinen fingern, diese entpulen und so werden sie mit den anderen vermischt und damit der Gewinn erhöht. Da diese nichts Kosten. Die werden schon mit den Flugzeug verschickt.
Ein riesiger Skandal von den man in Brüssel nicht wissen will. Da die Gewinne von den Holländern eingefahren und die haben wieder in der EU einen Fischerei Minister, bei uns macht das dass Landwirtschafs Ministerium, so mal am Rande mit.:-)
Fazit: Krabbenfleisch bringt gutes Geld, wird teilweise für über 25 bis 30 € am Markt verkauft und der Fischer ist froh, wenn er über 2,00 € bekommt.
Troz allem, Krabben sind gesund also kaufen.
__________________
info@smoked-fish.de
knorhan ist offline   Mit Zitat antworten