Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2009, 19:01   #1
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
Jahreszeitlich entsprechende gerichte

hallo zusammen,
nachdem die nächte wieder länger werden, die tage kälter, stellt sich bei euch nicht auch merklich, wie unmerklich das programm des selbstgekochten um?
im sommer denk cih kaum an gulasch, jetzt schon. einerseits ist mir dieser klassiker im sommer einfach zu schwer, auch wenn ich sehr wenig fett verwende, andererseits wärmt der paprika offenbar. viele würzen im somemr stark mit ingwer, vergessen aber, dass gerade in der kalten jahreszeit ingwer eine unheimlich belebende und erwärmende wirkung aufweist. jetzt ess ich gerne suppen, greife stärker auf schokolade zurück. manche würden meinen, noch stärker. unabhängig vom regionalen warenangebot gesehen. klar könnte ich erdbeeren auch jetzt verzehren, aber die lust darauf ist weitaus geringer als im sommer. pilze allerdings esse ich gern auch im winter und herbst. dazu trockne ich sie und freire sie ein. leichtere gerichte mac ich im sommer und an warmen tagen, jetzt kommen klassiker der österreichischen küche weitaus stärker vor als bei hohen temperaturen. ein tafelspitz bietet gleich die vorspeise, nämlich die suppe mit, ein erdäpfelgulasch (=kartoffelgulasch) hilft mir über manch trübe tage und meine ziemlich belebende flüssige schokolade hält mir anmassungen von kälte fern. stell nur ich meinen ernährungsplan um, oder geht es euch genau so?
liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten