Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2010, 20:10   #1
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
Österreich - Wien - Steirereck

Zu meiner Überraschung gibt es noch keinen Thread über das Steirereck in Wien, dann wird es aber höchste Zeit!

Mein letzter Besuch im Steirereck ist bereits wieder zwei Jahre her, höchste Zeit, wieder auf den neuesten Stand zu kommen.
Nach diversen Bouches haben wir das Menu bekommen, nur den Hauptgang haben wir angesichts der hochsommerlichen Temperaturen und aus Neugier mit einem Fischgang getauscht. Zu jedem Gang gibt es ein Kärtchen mit genauen Produktinformationen und teilweise sogar Bezugsadressen. Eine ausgezeichnete Idee. Der erste Gang
Flusskrebse mit Gurke, Schildampfer & Weissmohn (Bild unten), das sind
im Krebsenfond lauwarm marinierte Flusskrebse
marinierte Gurke mit Gurken-Soucco, Mohnöl, Schildampfer, Gewürzfenchel, Piment & Zitrone
gestocktes Gurken-Soucco mit Ginger Ale (Fever tree) & Schildampfer
langer Java Pfeffer
marinierter Schildampfer
knuspriger Weißmohn
Schildampfer hat schildförmige Blätter, mildes zitronig-saures Aroma und kommt von der Arche Noah, Schiltern NÖ
Langer Pfeffer / Stangenpfeffer ist etwas schärfer als schwarzer Pfeffer, jedoch gleichzeitig süßlich und warm. In Indien wird er als aromatisches Aphrodisiakum geschätzt.
Nicht dass Ihr glaubt, ich habe das alles selbst herausgefunden, das ist die Info, die auf dem Kärtchen von Steirereck steht. Klasse, oder was denkt Ihr?
Ein großes Gericht.



Dann geht es weiter mit
Frühkraut Fleckerl mit grünen Mandeln, Pericon & Karfen-Milchner
ausgezeichnet, aber die Flusskrebse haben besser gefallen

Chioggia Rüben mit Austernpilzen, Borretsch & Rattenschwanz-Radieschen
Ein optisch sehr ansprechendes Gericht, aber die mit Safran und Distelöl-Vinaigrette roh marinierten bunten Chioggia Rüben schmeckten mir zu erdig, das Gericht konnte im Mund die durch seine Optik angeregte hohe Erwartung nicht erfüllen. Mein Schwachpunkt, höchstens sehr gut.
Rattenschwanz-Radieschen sind übrigens unreife Radieschen-Schoten mit dezenter Schärfe.

Zander mit Fisolen, Schalotten & Fetter Henne (Bild unten)
Für das Gericht habe ich mich wegen der Fetten Henne entschieden, ich erwartete Krause Glucke. Hätte ich das Kärtchen schon früher gehabt, hätte ich gewusst, dass in diesem Fall das übergewichtige Federvieh für Mauerpfeffer steht, ein Dickblattgewächs aus den Alpen mit leicht säuerlichem, gurkenähnlichem Geschmack. Aber auch Missverständnisse haben ihre Vorteile. Sonst hätte ich diesen erstklassigen in Nussbutter & Ochsenblut confierten Zander nicht kennengelernt. Großes Gericht.



Dann noch
Walderdbeeren mit Holunderblüten, Chicoree & Baiser (Foto unten)
Meist hat es der Dessert schwer, man ist schon satt und entsprechend heikel. Aber Herr Reitbauer und sein Team schaffen es, die Nachspeise zum Höhepunkt des Abends werden zu lassen, die Holunderblüten und die Walderdbeeren gehen in mehrfacher Hinsicht eine perfekte Kombination auch mit den Chicoree-Herzen ein. Perfektion.

Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten